Während an diesem Samstag der größte Teil des Oldtimerclubs, nämlich die mit den vierrädrigen Fahrzeugen mit funktionierenden Signalhorn-Einrichtungen – auch Hupe genannt – das Musikschulfest in Werdau besucht haben, zog es ein Clubmitglied mit nicht funktionierender Hupe an der 1937 gebauten DKW SB 350 nach Hohnstein in der sächsischen Schweiz.
Organisiert wurde dort das „12. Treffen für historische Motorräder und Gespanne“ von den Freunden des Motorrad-Museum Sächsische Schweiz e.V.
Dabei nahmen etwa 70 Motorräder an einer knapp 120 km langen Ausfahrt durch die sächsische Schweiz teil. Neben einigen Sonderprüfungen waren vor allem die schönen Aussichten in der sächsischen Schweiz bei schönstem Sommerwetter absolut sehenswert. Sächsische Marken wie Wanderer, Schüttoff, O.D., Diamant und DKW waren genauso vertreten wie Ardie, NSU, D-Rad, BMW, Hercules, Victoria und Zündapp aus dem ehemaligen deutschen Reich. Vervollständigt wurde das Starterfeld von Harley-Davidson, Indian, B.S.A, Norton, Sunbeam und Rudge. Lecker Kuchen und Kaffee gab es beim Schwarzbachbahn e.V. Lohsdorf zusammen mit interessanten Einblicken in die Eisenbahngeschichte. Eine Tanzeinlage eines Dresdner Tanzstudios sowie leckeres vom Grill rundeten die gelungene Veranstaltung am Samstagabend ab. Die Veranstaltung findet im 2-Jahres-Rhythmus statt – der Termin des 13. Motorrad- und Gespanntreffen wird der 16. bis 18. Juni 2028 sein.