Über das Projekt - Der TTV 79 Tirpersdorf e.V. bringt die Vereine der Region zusammen.

Wir starten ein neues Projekt zur neuen Saison. Wir verbinden die Fans und Aktiven unserer regionalen Sportvereine auf einer Plattfom zwischen Oelsnitz und Jägerswald. Hier finden alle Interessierten des regionalen Sports und Vereinslebens auf einer Plattform vielfältigste Informationen. Von Veranstaltungen über Spielberichte bis hin zu Informationen zu den Vereinen alles an einer stellt.

Wir bewerben uns mit diesem Projekt bei den Sternen des Sport, dem genossenschaftlichen deutschlandweiten Vereinswettbewerb für spannende Aktivitäten über unsere regionale Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG. Am 13.06. waren wir im Vogtlandradio und haben das Projekt und unseren Verein vorgestellt.

Hier entsteht etwas neues, innovatives für unsere Region.

 

Die Idee:

Wir haben uns schon längere Zeit einige Gedanken gemacht, wie wir den Amateursport in unserer Region noch besser zu den Fans transportieren.

Ausgangspunkt: Die lokalen Tageszeitungen berichten immer seltener und kürzer über unseren Sport. Ausführliche Sportnachrichten der Region findet man nur zersplittert, z. B. teilweise auf der Homepage des jeweiligen Vereins, teilweise in Facebook. Und nehmen wir mal einen Sportfan aus Tirpersdorf her, zum Beispiel Reinhardt S.. Wir nennen ihn Reinhardt und immer wenn wir uns auf dem Fußballplatz beim Punktspiel des SSV Tirpersdorf treffen, fragt er mich: Wie haben die Tirpersdorfer Tischtennismannschaften gespielt? Oder kennst du das Ergebnis aus Kottengrün, Bergen, Oelsnitz oder Werda? Jeder Verein macht sein Ding, obwohl die Fans sich durchaus breit für die Ergebnisse und Ereignisse der Vereine der Region interessieren. Viele Vereine haben eine Webseite, manche sogar einen Facebook-Auftritt.

Aber: Wenn sich nun Reinhardt dafür interessiert, muss er auf einigen Webseiten suchen, im Facebook recherchieren usw. Das macht Reinhardt nicht und deshalb bleibt vieles für ihn verborgen. Und wenn er es alles recherchieren würde: einige Berichte sind nicht auffindbar. Vielleicht würde er sogar nach Oelsnitz zu Merkur zum Fußballspiel fahren oder am Sonntag früh in die Turnhalle nach Tirpersdorf zum Spiel der Tischtennismannschaft, wenn er die Spielansetzung und den Termin kennen würde. Der TTV 79 Tirpersdorf e.V. schafft hier die regionale vernetzte Lösung. Über die Webseite https://regionalevereinsnachrichten.de/ können extrem einfach die Spielberichte durch die teilnehmenden Vereine veröffentlicht werden. Die Redakteure der Vereine müssen nur eine Mail schreiben, an eine kommunizierte e-Mail-Adresse und den Spielbericht darüber liefern. Auch Bilder können angehängt werden. Diese eMails werden automatisch geprüft und automatisch auf dem Sportportal veröffentlicht.

 

Die Lösung: Wir wollen die Sportberichterstattung der Region optimieren und für alle teilnehmenden Vereine auch entsprechende Vermarktung schaffen, mehr Zuschauer und auch Sportnachwuchs anzusprechen. Die Beiträge können ebenfalls automatisch auf ein Facebook-Profil veröffentlicht werden, um noch mehr Personen aus der Region zu erreichen.

 

Veranstaltungskalender

Alle Veranstaltungen zusammengefasst auf einem Blick

Veranstaltung melden

Hier können Sie eine Veranstaltung melden.

Beitrag einreichen

Hier können Sie einen Beitrag einreichen.