In Leipzig wurden am 25. und 26. Februar die Deutschen Einzelmeisterschaften im Altersbereich U18 ausgetragen. Roza Agumava erkämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 44kg nach Bronze und Silber in den letzten beiden Jahren erneut einen hervorragenden dritten Platz. Sie gewann in den ersten drei Begegnungen mit toller kämpferischer Leistung gegen Florentine Zoch (Asia Sport e. V.), Violette Sigcha Freire (T.H.-Eilbeck e. V.) sowie Lenya Jochum (TG Rimbach). Damit ging die Rodewischerin als Poolsiegerin ins Halbfinale. Dort unterlag Roza nach 2:25min Sonja Grace Storm vom TSV Abensberg. Im Kampf um Platz drei zeigte die Sportlerin gegen Matilda Wamhof aus Osnabrück noch einmal alles, was sie drauf hat, und holte sich den Bronzerang. Trainer Björn Stäwen zeigte sich sichtlich zufrieden mit der Leistung von Roza: „Sie hat toll gekämpft und sich gegenüber der Mitteldeutschen Meisterschaft enorm steigern können.“

Der zweite Starter des JV IPPON Rodewisch, Nevio Reich, kämpfte am Samstag und gewann im Limit bis 73kg seine erste Begegnung gegen Danylo Pososhko vom JC Wiesbaden. Im Kampf um den Poolsieg unterlag der Rodewischer dem Bonner Josef Ivtchenko und traf anschließend in der Trostrunde auf Andreas Vogtmann vom Eimbütteler TV. Auch hier musste sich Nevio geschlagen geben und schied aus dem Turnier mit Platz neun aus.




Von Maxi Blei