Tischtennis, 02.03.2024, Bezirksverband Chemnitz, Bezirksklasse, Gruppe 1
TTV Plauen-Mitte : TTV 1979 Tirpersdorf 6:9

Erster Tirpersdorfer Rückrundensieg

Am Samstagnachmittag reisten die Sportfreunde aus Tirpersdorf zum Tabellennachbarn TTV Plauen-Mitte. Erstmals in der Rückrunde konnten die Gäste zwei Doppel für sich entscheiden und gingen gestärkt mit 2:1 in die folgenden Einzelrunden.
Aufgrund der Punkteteilungen in jedem Paarkreuz stand es zwischenzeitlich 4:5. In der zweiten Runde wurden die Punkte im oberen und unteren Paarkreuz geteilt. Lediglich die beiden Punkte des mittleren Paarkreuzes gingen in Gänze an die Tirpersdorfer. Damit erzielte der TTV 79 Tirpersdorf den ersten Punktspielsieg in der Rückrunde und sichert sich mit dem 9:6-Sieg wichtige Punkte in Bezug auf den Klassenerhalt.

Die Punkte für Tirpersdorf holten:
Sommerfeld (1) Pöhler (1), Spendel (2,5), Petzold (1,5), Ludwig (2,5), Schinnerling (0,5)

Die Punkte für Plauen-Mitte holten:
Hallbauer (2), Zschoche (0), Theeg (1,5), Harrer (0,5), Salzer (1), Ullrich (1)

(Autor: Sebastian Petzold)

03.03.2024, KFV, Vogtlandliga
TTV 79 Tirpersdorf 2 : SpVGG. 1862 Neumark 10 : 5

Ein erstes Ausrufezeichen in der Rückrunde konnte die zweite Mannschaft am Sonntag in eigener Turnhalle setzen. Nachdem Wunderlich/Wallner ein herausragendes Doppel gegen Schumann/Günther spielten, mussten Lenk/Geipel und Zelle/Schilbach leider den Gegnern zum Sieg gratulieren. Der Neumarker Schumann hatte das Doppel jedoch schnell vergessen und dominierte die Partie gegen Lenk nach Anfangsschwierigkeiten letztlich souverän. Am Nachbartisch zauberte sich Wunderlich immer besser in Form, er ließ Günther in drei Sätzen ebenso keine Chance. Im mittleren Paarkreuz holte Zelle einen Zähler, Wallner unterlag knapp gegen den Neumarker Petzold in fünf Sätzen. Tirpersdorf lag noch 4:3 hinten, doch das untere Paarkreuz wurde durch die Hausherren dominiert. Schilbach und Geipel punkteten gegen Lang und Müller. Wobei die Neumarker ebenfalls wie Tirpersdorf (Jimmy Wallner) mit Felian Lang einen richtig guten Youngster in ihren Reihen hatten, der im Laufe der nächsten Monate sicher noch viel Zuwachs seitens der Spielstärke haben wird.

Der TTV drehte die Partie zum 5:4-Zwischenstand. In der zweiten Runde musste Markus Wunderlich gegen die Nummer eins aus Neumark, Phillip Schumann ran, doch Phillip war eine Nummer zu groß und gewann. Doch die letzten fünf Spiele gingen allesamt an die gut aufspielenden Tirpersdorfer, die mit diesem 10:5-Sieg die Punkte 3 und 4 in der Tabelle sammelten.

Das lauteste und emotionalste Spiel Spiel gewann Christian Lenk gegen Alexander Günther aus Neumark, hier hatte man den Eindruck es geht um olympisches Gold 😉

Der Abstand zum Vorletzten Schöneck beträgt nur noch 2 Zähler. Das wird ein spannendes Derby in zwei Wochen gegen die Schönecker.

Punkte: Zelle, Schilbach, Geipel je 2 – Wunderlich, Wallner je 1,5 – Lenk 1.

01.03.2024, KFV, 1. Kreisliga
SV Coschütz : TTV 79 Tirpersdorf 3 10 : 4

Gegen die Favoriten aus Coschütz spielte auch der Langzeitverletzte Mirko Männel wieder mit und bot eine gute Leistung. Valentina Bonarewitz/Baumgärtel holten das Doppel und Bonarewitz punktete gegen den Routinier Frank Weber munter weiter. Hüttner und Männel spielten gut, mussten sich aber jeweils im fünften Satz geschlagen geben. Letztlich holte der immer besser werdende Max Baumgärtel die Punkte 3 und 4 zum 10:4-Endstand für Coschütz.

Punkte: Baumgärtel 2,5 – Bonarewitz 1,5 – Hüttner, Männel.

In der dritten Kreisliga unterlag der TTV 4 gegen den TTV Erlbach 3 mit 10:4. Der TTV 5 musste sich ebenfalls mit 11:3 gegen Neundorf 2 geschlagen geben.

Im Beitragsbild: Team 2 mit Erfolg – Weitere Bilder: Team 1 mit Erfolg – Team 2 in den Doppelbegegnungen