Erste Bundesliga Gruppe B
04.11.23 Duisburger SV 1898 – SVV Plauen
05.11.23 Düsseldorfer SC 1898 – SVV Plauen
 
Nach dem guten Start in die Liga geht es für die Plauener Wasserballer direkt mit zwei Schwergewichten auf der anderen Seite des Landes weiter. Am Samstag gastieren sie bei dem erfahrenen Team des Duisburger SV, welches nicht nur den Torschützenkönig der Vergangenen Saison, sondern auch den Spieler der Saison 22/23 mit am Start hat. Djordje Tanaskovic erzielte über die linke Seite erstaunliche 84 Tore, währen der Spieler der Saison, Stefan Balti Popovic, das Tor der Duisburger sauber hielt. Mit diesen beiden Spielern an der Spitze des Teams wird es für die Vogtländer eine dementsprechend große Herausforderung, sich gegen den Gastgeber durchzusetzen. Im vergangenen Jahr konnte sich das junge Team des damaligen Trainers Rico Horlbeck jedoch gut gegen die Favoriten behaupten. Das erste Spiel der Saison ging mit 10:13 nur knapp an die Stadt im Ruhrgebiet. Ganz ähnlich war es im Rückspiel, als die Plauener mit 12:9 unterlegen war. Da sich der Kader beider Mannschaften verstärkt hat, bleibt eine Vermutung über den Ausgang des Spieles bislang offen, wie Cheftrainer Maik Bielefeld erklärt: „Duisburg ist ganz klar ein starker Gegner, wenn nicht sogar der Favorit. Dennoch haben wir echt gute Jungs im Kader, die Bock auf diese Herausforderung haben. Hinzu kommt, dass wir den Duisburgern als junge Mannschaft teilweise körperlich unterlegen waren und sie ein höheres spielerisches Niveau hatten. Mit unseren beiden Neuzugängen haben wir diese Schwachstellen verbessern können. Auf der anderen Seite wissen wir nicht genau, wo sich Duisburg verbessern konnte. Daher bleibt uns nichts anderes übrig, als auf unsere Fähigkeiten zu bauen.“
Was die Plauener am Sonntag mit den Wasserballern des Düsseldorfer SC erwartet, lässt sich ebenso schlecht voraussagen. Vergangenes Wochenende verloren die Düsseldorfer gegen den Tabellendritten der letzten Saison aus Uerdingen mit einem Endstand von 6:10. Die Plauener gehen an diesem Sonntag von einer „Partie auf Augenhöhe“ aus, wie es Trainer Maik Bielefeld beschreibt. In der Hinrunde des Vorjahres gelang es den Düsseldorfern, sich mit einem Vorsprung von zwei Toren durchzusetzen, während die Plauer die Rückrunde in Düsseldorf mit 11:14 gewannen. Ganz klar formulierte der Kapitän, Johannes Schilling, das Ziel der Auswärtsfahrt: „Wir wollen zwei Punkte aus dem Ruhrgebiet mitnehmen!“ Ob sie das erreichen können, bleibt bis Sonntagabend abzuwarten.
 
Bild von Stephan Roßner,
Spieler Lasse Iffland