Plauen. Nach vielen Gesprächen und Probetrainings mit verschiedenen Trainern steht es nun endlich fest: Maik Bielefeld wird Cheftrainer des vogtländischen Erstligisten. Als ehemaliger Kapitän ist er es gewohnt, die Mannschaft zu leiten, dennoch wird es für ihn eine Herausforderung: „In den letzten Jahren habe ich eine U16 trainiert und weiß daher, welche Aufgaben diese Position mit sich bringt. Dennoch ist eine Herrenmannschaft nochmal eine ganz andere Hausnummer, die mir viel abverlangen wird. Die Jungs wollen einen durchstrukturierten Trainingsplan und haben auch Taktisch ganz andere Anforderung, als es bei meiner U16 der Fall war. Nichtsdestotrotz freue ich mich extrem auf die neue Saison mit meinem Team.“ , so Bielefeld.
Eine weitere gute Nachricht für den Verein ist der Erhalt von Alpar Soltesz. Nachdem er letzte Saison als Spieler zurücktrat, wird er nun zum Cotrainer der Mannschaft. Ob er in Zukunft wieder zum Spieler wird, ist aufgrund einer schweren Knieverletzung bislang aber noch unklar.
 
Neben einer neuen Trainerbesetzung können sich die Plauener Fans über ein bekanntes Gesicht im Kader der neuen Saison freuen. Stephan Reszek kehrt zurück nach Plauen. Der gebürtige Tscheche wechselte nach dem Rücktritt des SVV Plauen aus der Gruppe A nach Weiden. Nach dem Abstieg der Weidener entschied er sich jedoch wieder für die Vogtländer. Er wird die Plauener vor allem auf der Position des Centers und des Centerverteidigers unterstützen, kann durch seine vielseitigen Fähigkeiten aber überall eingesetzt werden. Auch Alexander Fritsch ist nun wieder fester Bestandteil des Kaders.
 
Seit einem Monat laufen die Vorbereitungen der ersten Mannschaft bereits auf Hochtouren. Jetzt steht auch fest, wann es losgehen soll: Der Saisonauftakt wird am 14. Oktober im Plauener Stadtbad mit dem Oberbürgermeister-Cup ausgetragen. Rund zwei Wochen später findet am 28. Oktober der erste Ligaspieltag der Plauener gegen den SV Würzburg 05 vor heimischer Kulisse statt. Mit dem Rückenwind der Fans können sie so hoffentlich ihre ersten Punkte sammeln.