Deutsche Wasserballliga Gruppe B
28.10.23 SVV Plauen – SV Würzburg 05
Stadtbad Plauen
  
Plauen. Nach zwei starken Vorbereitungsspielen gegen die SG Neukölln wird es für das Team rund um Maik Bielefeld nun ernst. Im ersten Spiel der Liga treffen die Vogtländer direkt auf den SV Würzburg 05, welcher erfahrungsgemäß ein unangenehmer Gegner ist. Das Spiel wird am Samstag, den 28. Oktober, im Plauener Stadtbad ausgetragen. Anpfiff ist 19 Uhr.
  
In der letzten Saison lief es für die Plauener gegen Würzburg eher durchwachsen. Während sie sich in der Hinrunde nach einer spannenden Partie geschlagen geben mussten, konnten sie ihre Fehler in der Rückrunde ausbessern und als Sieger aus dem Becken steigen. Richtig bitter wurde es für die Plauener aber erst in den Playoffs: Im Best-Of-Three-Modus verloren sie das dritte Spiel der Serie mit einem Tor und waren damit im Rennen um die Ligaspitze raus. Seitdem hat sich aber vieles geändert, wie Trainer Maik Bielefeld erklärt: „Wir sind im Vergleich zum letzten Jahr ein besseres Team und spielen in meinen Augen gut zusammen. Hier und da gibt es zwar noch Unstimmigkeiten, was am Anfang einer Saison mit neuen Spielern und einer anderen Taktik aber ganz normal ist. Daher bin ich optimistisch, was das erste Spiel angeht.“ Bei den Würzburgern gab es während der Saisonpause ebenfalls personelle Veränderung. Neben dem neuen Trainer George Mihalache, welcher gebürtiger Rumäne ist, verpflichtete der Verein mehrere neue Spieler, die das Team verstärken sollen.
 
Der SVV Plauen wird im ersten Spiel der Saison mit einem kompletten Kader an den Start gehen. Neben dem vollen Kader setzen die Vogtländer auch auf die Champions-League-würdige Heimkulisse im Plauener Stadtbad. „Wir sind stolz, dass wir den Plauener Wasserball-Fans ein solches Top-Team zu Hause präsentieren können und hoffen auf eine grandiose Stimmung am Samstagabend.“ so die Plauener Verantwortlichen.
  
Bild von Stephan Roßner