Erste Bundesliga Gruppe B

18.03.23: SV Cannstatt – SVV Plauen

 

Sportpark Neckarpark (Autor Sascha Wolf)

 

Am kommenden Wochenende steht für den SVV Plauen ein wichtiges Spiel auf dem Programm. Das Wasserballteam reist nach Stuttgart, um gegen den SV Cannstatt anzutreten. Obwohl es für den SVV Plauen schon jetzt sicher ist, nicht vom direkten Abstieg betroffen zu sein, geht es dennoch darum, eine möglichst gute Platzierung in der ersten Bundesliga Gruppe B zu erreichen. Grund dafür ist, dass sich an die Vorrunde eine Relegation anschließt, in der ein dritter Absteiger ermittelt wird.

Trainer Rico Horlbeck betonte im Vorfeld des Spiels die Bedeutung des Matches: „Wir wollen in der Tabelle so weit wie möglich nach oben klettern und uns eine gute Ausgangsposition für die anstehende Relegation sichern. Jeder Sieg zählt und wir werden alles dafür tun, um auch noch diese Punkte mitzunehmen.“

Die vergangenen Spiele haben gezeigt, dass der SVV Plauen dazu in der Lage ist. Mit Siegen gegen starke Mannschaften wie den SV Krefeld oder den SV Bayer Uerdingen hat das Team in den letzten Wochen gezeigt, dass es auch gegen starke Gegner bestehen kann.

Im Vergleich dazu hat der SV Cannstatt zuletzt einige Niederlagen einstecken müssen und kann den Abstieg aus der ersten Bundesliga Gruppe B nicht mehr abwenden. Dennoch dürfen die Gastgeber nicht unterschätzt werden, betonte Horlbeck: „Wir dürfen uns von der Tabellensituation des SV Cannstatt nicht blenden lassen. Jedes Team kann an einem guten Tag alles geben und es uns schwer machen. Sie können befreit und ohne Druck spielen, was unter Umständen ein echter Vorteil für uns sein kann. In der Hinrunde ist es uns auch nicht gelungen, die Cannstatter zu besiegen. Bis zu Schluss lieferten wir uns ein Kopf-an-Kopf-Rennen, was am Ende unentschieden ausging.“

Mit einem Blick auf die Tabelle wird schnell klar, dass der SVV Plauen aktuell auf einem sehr guten sechsten Platz steht und somit eine gute Ausgangslage für die anstehende Relegation hat. Nichtsdestotrotz haben die Vogtländer sich in den vergangenen Wochen endlich für ihre harte Arbeit belohnen können. Doch das bedeutet nicht, dass das Team sich auf seinen Lorbeeren ausruhen wird. Im Gegenteil, jeder Sieg zählt und Trainer Horlbeck betonte, dass das Team voller Tatendrang in das Spiel gegen den SV Cannstatt gehen wird.