Handball: Niederlage im Vogtlandderby!!!

Bezirksliga Männer: HC Einheit Plauen II – TSV Oelsnitz 30:26 (12:11)

Für die erste Männermannschaft des TSV Oelsnitz gab es am Sonntag beim Vogtlandderby in Plauen wieder nichts Zählbares. Nach 60 Minuten Bezirksliga Handball, wo man eigentlich fast die ganze Zeit ein gutes Spiel darbot, verlor man mit 30:26 in Plauen gegen die zweite Mannschaft des HC-Einheit. Wieder einmal scheiterte man in den entscheidenden Phasen zu oft am gegnerischen Torhüter. Mit ein paar Prozent mehr in der Chancenverwertung wäre ein Punktgewinn locker drin und auch verdient gewesen. So stand man aber wieder mit leeren Händen da.

Den besseren Start in das Spiel hatte zunächst die Heimmannschaft. Nach drei Minuten führte Plauen mit 2:0 ehe dann die Sperken ihren ersten Treffer erzielen konnten. Nach und nach kamen die Oelsnitzer nun auch besser ins Spiel. Als man zum 3:3 in der siebten Minute aufschloss, sah es dann fast so aus, als ob sich die Führung dreht. Doch Oelsnitz blieb dann fünf Minuten ohne Treffer, wogegen Plauen gleich drei Tore werfen konnte, zum 6:3. Doch wieder kämpften sich die Sperken ran und schafften den Ausgleich in der 16. Spielminute zum 7:7. So lief das Spiel dann immer weiter.

Plauen konnte eine knappe Führung herausspielen und Oelsnitz glich immer wieder aus. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff stand es dann 11:11. Der letzte Treffer in der ersten Hälfte sollte dann aber den Handballern des HC Einheit gehören. Dadurch ging es für Oelsnitz mit einem Rückstand von 12:11 in die Kabine. Der Deckungsverbund der Sperken stand dabei sehr gut und auch das Torwartspiel war super. Auch konnte man mit dem Angriffsspiel zufrieden sein, da man sich immer wieder gute Torchancen erspielte und wenig technische Fehler sich leistete. Das einzige Manko war, dass man wieder einige freie Bälle liegen ließ.

Gleich in der ersten Minute der zweiten Hälfte zeigte man, dass man dies unbedingt besser machen will. Mit zwei schnellen Toren drehte man das Spiel und führte zum ersten Mal selber (12:13). Doch anstatt sich daran aufzubauen und weiterzumachen, verlor man für gut fünf Minuten total den Faden. Dies nutzte wiederum Plauen aus und drehte das Spiel. Mit vier Toren in Folge lag Plauen wieder mit 16:13 in Führung. Diesen Vorsprung mussten die Oelsnitzer nun erstmal wieder aufholen. Mit einer wieder viel konzentrierteren Leistung sowohl im Angriff als auch in der Deckung schaffte man es auch. In der 43. Spielminute gelang der Ausgleichstreffer zum 20:20.

Gut fünf Minuten später schaffte man dann sogar wieder eine Führung mit dem Tor zum 22:23. Nach einer guten Abwehraktion hatte man sogar die Chance erstmals auf zwei Tore davonzuziehen. Doch leider vergab man die Chance am neu eingewechselten Torhüter der Plauener. Dieser zog den Sperken in der Schlussphase mit vielen Paraden nun den Zahn. Anstatt mit zwei Toren in Führung zu sein, glich Plauen aus und ging kurz danach selbst mit zwei Toren in Führung beim Stand von 25:23. Oelsnitz versuchte nun weiter krampfhaft das Spiel zu drehen. Doch speziell in der Offensive ließ etwas die Konzentration nach, was sich in leichten Ballverlusten oder schlechten Abschlüssen zeigte.

So brachte Plauen das Ergebnis über die Zeit. Am Ende fiel der Sieg mit vier Toren zu hoch aus, da Oelsnitz spielerisch eigentlich die bessere Mannschaft war. Doch Plauen schaffte in den entscheidenden Phasen den Ball im Oelsnitzer Gehäuse unterzubringen, während Oelsnitz in diesen Phasen zu viel liegen ließ.

TSV Oelsnitz: S.Zergiebel, R.GollerF.Schmidt(2), O.Meisinger, B.Leucht(9), M.Müller, P.Allenhof(3), F.Bechler(1), M.Schieferdecker(2), M.Köstler(4/2), D.Schmidt(3), R.Seidel, K.Grünwald(2)

Schiedsrichter: Polster/Zipplies-Poslter

Strafwürfe: Plauen: 1/1 verw. / Oelsnitz: 2/4 verw.

Zeitstrafen: Plauen: 6 min / Oelsnitz: 4 min

(Schmidt)