Am Wochenende vom 25. und 26. März wurde der erste Kampftag in der neuen sächsischen Liga-Saison ausgetragen. Für die Rodewischer Männermannschaft I ging es am Samstag vor heimischem Publikum in der Rodewischer Göltzschtalhalle gegen zwei Leipziger Teams los. In der ersten Begegnung lieferten die Judoka des JV IPPON Rodewisch gegen die Mannschaft des PSV Leipzig eine grandiose Vorstellung. Mit 6:1 siegten sie haushoch. Dabei erzielten Kevin Schulze, Philipp Koch, Wieland Gropp, Patrick Adam, Niklas Schütz und Sören Spangenberg die wertvollen Punkte. Gegen das Team von RBS Leipzig mussten die Vogtländer gleich die ersten drei Einzelkämpfe abgeben, bevor Wieland Gropp auch in seinem zweiten Fight eine tolle Leistung hinlegte und gegen den Messestädter einen klaren Punkt durch Festhalte erzielte. Patrick Adam verlor anschließend nach starker Führung und einer fehlenden Sekunde im Haltegriff. Auch Niklas Schütz zeigte in seinem zweiten Kampf, was er auf dem Kasten hat, verlor aber durch unglücklichen Kampfrichterentscheid. In der letzten Begegnung konnte Sören Spangenberg noch einen Sieg einfahren, sodass es am Ende 2:5 stand. Damit belegt Rodewisch I vorerst Rang vier der Gesamttabelle.

Der erste Kampftag der Landesliga fand am Sonntag dann in Schlettau statt. Auch hier gewannen die Rodewischer den ersten Mannschaftskampf gegen Gastgeber TSV Schlettau mit 5:2. Quentin Paul, David Wappler, Nevio Reich, Lukas Schädlich sowie Linus Lippold feierten die Einzelsiege. Der Gegner in der zweiten Begegnung hieß Leipziger Sportlöwen, der mit einem knappen 4:3 in diesem Remis schlussendlich die Nase vorn hatte. Nevio Reich, Felix Meyer sowie Martin Jahn konnten ihre Einzelkämpfe für sich entscheiden. Doch ein weiterer Punkt hatte zum Mannschaftssieg gefehlt. Im Pool A der Landesliga steht Rodewisch II damit vorerst auf Rang zwei der Tabelle.

Von Maxi Blei