In Adorf fand am vergangenen Samstag die nächste Etappe der Meisterschaftsrunde für die Judoka im Altersbereich U18 und U21 statt. Für den JV IPPON Rodewisch hatten sich 13 Sportlerinnen und Sportler qualifiziert und hofften nun auf das Startticket zum Mitteldeutschen Vergleich. In der Altersklasse unter 18 Jahren erkämpften sich Xenia Dolle, Luka Agumava und Clara Hübner die Bronzemedaille in ihren Gewichtslimits. Neben diesen erfreulichen Platzierungen konnten andere Rodewischer an diesem Tag nicht ihr ganzes Leistungsvermögen, wie sie es zur Bezirksmeisterschaft gezeigt hatten, ausschöpfen und fanden kaum in den Wettkampf.

Im Altersbereich U21 kämpfte sich Xenia Dolle nach einem Doppelstart bis ins Finale vor und musste sich lediglich hier ihrer sächsischen Kontrahentin geschlagen geben. Somit erreichte sie den Silberrang, ebenso wie Quentin Paul. Er verpatzte seine erste Begegnung, zeigte in den restlichen Runden allerdings dann sein Können und machte den Fehler zu Beginn wieder wett. Den Bronzerang sicherten sich weiterhin Chantal Dolle, Nika Agumava sowie Tim Schürer. Am 17. Februar wird nun die Mitteldeutsche Einzelmeisterschaft für alle qualifizierten Sportlerinnen und Sportler im thüringischen Rudolstadt ausgetragen.

Von Maxi Blei