Vogtländische Oldtimersportler erleben ein heißes Wochenende
 
Nachdem am 19.06.2026 die 1. Plauener Spitzen – Classic bei sonnigem Wetter mit über 30° C ein voller Erfolg war, stand zwei Tage später der 3. Lauf zur Sächsischen Landesmeisterschaft im KFZ- Veteranensport auf dem Programm. Von unserem Vogtländischen Oldtimerclub Oelsnitz e.V. startete diesmal nur Constanze Rannacher mit mir als Copilot. 
 
Wenn es die Zeit erlaubt, nutzen wir solche Veranstaltungen gern als „Kurzurlaub“. Die Durchführung lag dieses Mal beim MC Großenhain e.V. und wurde als 14. Großenhainer Oldtimertreff „An der Großenhainer Grundlinie“ durchgeführt. Die Großenhainer Grundlinie war die Basislinie für die Königlich- Sächsische Triangulation, einer in den Jahren 1862 bis 1890 auf dem Gebiet des Königreich Sachsens durchgeführten Landesvermessung. 
 
Wir starteten unseren Ausflug am Samstag  mit dem Ziel Riesa, wo wir wie schon mehrmals in einem sehr schönen Hotel direkt an der Elbe ein Zimmer gebucht hatten. Bei wunderschönem Sommerwetter genossen wir einen abwechslungsreichen Nachmittag und Abend. Am Sonntagmorgen waren wir nach 20 Minuten Fahrt auf dem Flugplatz Großenhain, wo die Oldtimerrallye pünktlich um 9.00 Uhr begann. 
Die Rallye führte ca. 100km durch den Landkreis Meißen bis nach Brandenburg, unter anderem an einem großen Hopfenanbaugebiet vorbei. 
Das Wetter war bei durchgehendem Sonnenschein und ständig über 30°C für uns als Cabriofahrer zwar erträglich, aber nur mit ausreichend Getränken und Sonnenschutz zu bewerkstelligen.
 
Eine Wertungsprüfung, ein doppelter Hupenknopf, wurde direkt auf dem Großenhainer Marktplatz inmitten des Großenhainer Stadtfestes durchgeführt. Diese Wertungsprüfung gelang uns vor den Augen zahlreicher Schaulustiger anstandslos. Leider lief es nicht bei allen Wertungsprüfungen so gut. Der Umstieg auf unseren deutlich größeren und schlechter einsehbaren Mercedes ist tatsächlich nicht so einfach. Aber wir bleiben dran und haben ja noch weitere zwei Läufe für die Sachsenmeisterschaft vor uns.
 
Von der Vielzahl der teilnehmenden Fahrzeuge waren wir von unserem Oelsnitzer Oldtimerclub diesmal die einzigen Starter. Von anderen Clubs sind teilweise 10 bis 15 Teilnehmer bei der Sachsenmeisterschaft dabei.  So stark war unser Club vor 12 Jahren (unser 1. Jahr) auch. Es wäre schön, wenn wir auch wieder stärker als Club teilnehmen und damit wahrgenommen werden würden. Bis dahin vertreten wir unseren Club so gut es geht.
 
Autor: Thomas Rannacher
 
 
IMG_3325.jpegIMG_3330.jpeg