21.11.21, Voglandklasse Gruppe 1

Post SV Plauen 2 : TTV 79 Tirpersdorf 2 


Wenige Stunden vor dem Quasi-Lockdown im Vereinssport – nur noch unter 16-jährige und Anleitungspersonal derer dürfen in Sachsen ab Montag in die Turnhallen – konnten noch zwei Spiele der Tirpersdorfer Tischtennismannschaften durchgeführt werden. Team 2 musste mit dem starken Ersatzmann Helmut Morgner zur Post nach Plauen. Und die Doppel liefen erfolgsversprechend. Tirpersdorf führte durch Siege von Wunderlich/Zelle und Schinnerling/Morgner gegen Meisel/Sachs bzw. Grünbeck/Gaida. Die Plauener hatten ein TOP-Team am Start und ließen sich von den beiden Auftaktpleiten nicht aus der Ruhe bringen. Den kompletten ersten Einzeldurchgang gewannen sie und lagen damit 4:2 vorn. In der zweiten Einzelrunde hielten dann Wunderlich und Zelle die Tirpersdorfer mit ihren Siegen gegen Frank Meisel bzw. Sachs weiter im Rennen. Doch der dritte Durchgang sollte nur für Markus Wunderlich erfolgreich verlaufen – Tirpersdorf unterliegt 9:5. 

Punkte: Wunderlich 2,5 – Zelle 1,5 – Schinnerling, Morgner je  0,5.   

2.KL ET, 19.11.2021
TSV Oelsnitz 2 : TTV 79 Tirpersdorf 3    5:9

Vor dem Spiel waren wir Tabellennachbarn, danach hat sich Tirpersdorf mit 2 Gewinnpunkten nach oben abgesetzt. Beide Mannschaften hatten durch die Coronabestimmungen Personal ersetzen müssen. Hier möchte ich einschätzen, dass dies doch eine gewisse Wettbewerbsverzerrung darstellt. So mancher Verein kann nicht immer Spieler vorhalten, die eventuell gleichwertig als Ersatz spielen. Nun zum Spielverlauf. Hüttner und Wallner waren im Doppel auf die Eins gesetzt, hatten aber das scheinbar schwächere Doppel von Oelsnitz vor der Kelle. Das Konzept von Oelsnitz ging auf und Oelsnitz gewann. Morgner/Müller mussten sich mit Barth/Popp auseinandersetzen. Die beiden Tirpersdorfer kämpfen sich auch nach Rückständen ins Spiel zurück. Barth/Popp wurden in die Knie gezwungen. So wie es aussieht ergänzen sich Morgner/Müller bisher erfolgreich. Der erste Durchgang ging unentschieden aus. Morgner verlor gegen Degen und Müller verlor gegen Barth im fünften Satz knapp 9 zu 11. Hüttner und Wallner  hielten uns im Spiel und gewannen. Zweiter Durchgang, nur Hüttner konnte sich gegen Popp nicht behaupten, die drei Mannschaftskollegen stellten mit den Siegen schon eine Vorentscheidung her. Der Vorsprung wurde auf 6 zu 4 ausgebaut. Der weitere Verlauf  mit drei Siegen für uns stellte das klare Endergebnis her. Hüttner verlor, aber Morgner, Müller und Wallner schafften den endgültigen Sieg. Ganz so leicht war es dann doch nicht. Morgner lag gegen Popp 0 zu 2 hinten und musste all seine Routine in die Waagschale werfen, um das Spiel noch zu drehen. Aber nun zu den Matchwinner. Wallner hat mit drei Gewinnpunkten gezeigt, dass er sich in der 2. KL behaupten kann. Er nahm die Hinweise von seinem früheren Trainer an und setzte diese am Tisch um. Ein Talent kann hier heranwachsen, wenn er es nicht schon ist.

Punkte: Morgner 2,5, Müller 2,5, Hüttner 1, Wallner 3

(Autor Karl-Heinz Müller)

Im Bild: Spielszene aus TSV Oelsnitz 2 – TTV Tirpersdorf 3