Im Rahmen des Pokalspiels unserer SpG von den A-Junioren wurde unser Kessel zum Ehrenamtler des Monats März gekürt – Danke noch mal an dieser Stelle für dein Engagement!
Einige werden sich fragen, warum – hier ist die Auflösung 👇

Christian ist seit über 10 Jahren als Trainer und Betreuer für unseren Nachwuchs zuständig. Er hat eine Mannschaft von Kinderbeinen an, sprich im Bambini-Alter aufgebaut und vermittelte ihnen erstmal, mit seiner ruhigen und kommunikativen Art, den Spaß an Sport, Bewegung und Teamgeist. Vor der F-Junioren Saison kam es zum Schulterschluss mit dem SV Turbine Bergen und Christian war wieder maßgeblich an der Gründung der SpG beteiligt und arbeitete nun mit dem Trainerkollegen Andreas Neugebauer von Turbine Bergen zusammen. Es entwickelte sich ein reger und unkomplizierter Austausch zum Wohle der Kinder. Beide verbindet mittlerweile eine tiefgründige Freundschaft. Christian schaut immer über den Tellerrand hinaus. Er wusste was alles zu tun ist, um den fußballbegeisterten Kindern weiterhin eine Mannschaft, die im Wettbewerb steht, zu bieten. Er denkt vor allem an die kleinen Kicker und holte auch die Eltern mit ins Boot, was ein ganz wichtiger Schritt und Mehrwert für alle Beteiligten darstellte. Es ist nicht ganz einfach im dörflichen Charakter Mannschaften über Jahre hinweg zu halten. Aber mit beharrlicher Arbeit konnte er dieses Team von den Bambinis bis zu den heutigen A-Junioren führen. Der Stamm der Mannschaft besteht heute noch aus „Bambini Spielern“. Es ist beeindruckend mitzuerleben, wie diese zu gestandenen Jugendliche heranwachsen. Im Laufe der Zeit wurde mit viel Geduld, Kontinuität, Leidenschaft und Kompetenz ein homogenes Team aufgebaut, dass richtig guten Fußball spielt und allen viel Freude bereitet. Das Highlight bzw. der Lohn für die harte Arbeit war sicher in der letzten Saison im B-Junioren Bereich der Gewinn des Doubles, Meisterschaft und Vogtlandpokalsieger. Dazu kam noch, dass man sich als Staffelsieger für die damalige Meisterrunde qualifizierte. Auch in den vergangenen Jahren war unsere „Truppe“ erfolgreich und hat sich stets positiv im sportlichen und im sozialen Bereich entwickelt. Es geht Christian nicht nur um den Fußball, sondern auch den Jungs ein soziales Miteinander aufzuzeichnen und ihnen ein gesundes Vereinsleben zu ermöglichen. In den vergangenen Jahren wurde enorm viel mit der Mannschaft unternommen.
Beispiele:
– Besuche von Sportveranstaltungen (Basketball, Handball, Fußball),
– Weihnachtsfeiern
– alljährliches Trainingscamp im Waldpark Grünheide
– Soziales Engagement (Laufen für ein guten Zweck im Vereinsverbund)
Christian investiert viel Zeit und Leidenschaft in seine ehrenamtlichen Tätigkeiten, was nicht mit Gold aufzuwiegen ist. Parallel zu seiner Tätigkeit als Jugendtrainer spielt er schon Jahre in der 1. Männermannschaft. Wenn Not am Mann ist, zeichnet er schon mal dem Platz auf und mäht auch den Rasen, um beste Bedingungen zu schaffen. Ein Mann bzw. Ehrenamtler, den sich ein Verein nur wünschen kann.