Spieltag: 11.03.2023

Bezirksverband Chemnitz, Bezirksklasse, Gruppe 1

 

SG Jößnitz : TTV 1979 Tirpersdorf                            6:9

 

Tirpersdorfer Auswärtserfolg am Samstagabend

 

Am Samstagnachmittag reisten die Sportfreunde des TTV 79 Tirpersdorf zum Tabellenachten SG Jößnitz. Die Hausherren erwischten den besseren Start, denn sie gingen mit einer 2:1-Führung in die Einzelspiele. Hier waren die Gäste aus Tirpersdorf aber sehr konzentriert und fokussiert. Fünf der sechs Einzelpunkte gingen auf ihr Konto und somit wechselte die Führung zu ihren Gunsten – Zwischenstand: 3:6. 

In der zweiten Runde waren in jedem Paarkreuz Punkteteilungen das Ergebnis, wodurch um 20:30 Uhr schlussendlich der TTV Tirpersdorf als Sieger mit dem 9.6-Endergebnis feststand.

 

Die Punkte für Tirpersdorf holten:

Sommerfeld (2,5), Spendel (1,5), Pöhler (1), Petzold (2), Ludwig (2), Schinnerling (0)

 

Die Punkte für Jößnitz holten:

Wetzstein (0,5), Klinkeit (1), Lange (1,5), Goebel (0,5), Setzpfandt (1), Kuhn (1,5)

 

(Autor: Sebastian Petzold)

 


12.03.2022, Vogtlandliga
TTV 79 Tirpersdorf II : SG BW Reichenbach III      10 : 5

Einem katastrophalen Start folgt eine beherzte Aufholjagd. So könnte man das gesamte Spiel kurz umreißen. Wunderlich/Zelle und Ludwig/Wallner unterlagen ihre Auftaktdoppel, nur Schinnerling/Geipel holten sich den Erfolg. Und danach gingen beide Einzel des oberen Paarkreuzes und ein Einzel des mittleren Paarkreuzes an die Gäste. 2:5 lautete die konkrete Ausprägung dieses Fehlstartes gegen einen Gegner, der mit dem TTV im Abstiegskampf steht. Doch Wallner und Geipel brachten die Hausherren wieder heran. 

Es folgte eine neuerliche Überraschung. Alle Spiele der zweiten Einzelrunde gingen nach Tirpersdorf und aus dem 2:5-Zwischenstand wurde durch die willenstarken Tirpersdorfer ein 10:5-Endstand. Gratulation für diese Leistungssteigerung. Schinnerling und Geipel sind die Matchwinner, sie gewinnen alle ihre Spiele und hielten den TTV von Beginn an auf Kurs.

Punkte: Schinnerling, Geipel je 2,5 – Wallner 2 – Ludwig, Wunderlich, Zelle je 1.     

Autor: Bernd Schilbach 



2. KL ET, Tirpersdorf 3 : Coschütz 2, Spiel Nr. 65            13 : 1

Der TTV 1979 Tirpersdorf 3 hat wieder einen hohen Sieg eingefahren. 13 zu 1 ist schon fast ein Kantersieg. Wenn man die Sätze ansieht, dann konnten wir  drei Fünfsatzspiele für uns entscheiden, die aber knapp ausfielen. Morgner spielte seine Routine und sein Material aus und zeigte eine konstant gute Leistung. Prochnau gehört zu den Leistungsträgern in unserer Mannschaft. Gegen die Spitzenleute der gegnerischen Mannschaften in  der zweiten Kreisliga sich zu behaupten zeugt von einer hohen Qualität, guten Ausbildung und energischen Leistungswillen. Müller konnte sein Punktekonto wieder etwas verbessern. Schilbach musste im letzten Spiel dem Gegner gratulieren. Die Mannschaftsleistung war letztlich entscheidend für den hohen Sieg. Alle trugen zum Spielgewinn bei.

Bis zum 13. Spiel holten wir alle Punkte, das 14. ging an die Nr. 2 von Coschütz. Letztlich war es Kosmetikverbesserung für die fairen Gegner.

Punkte: Morgner 3,5, Prochnau 3,5, Müller 3,5, Schilbach 2,5

Autor: Karl-Heinz Müller



3. Kreisliga ET Süd, TTV Erlbach III – TTV 79 Tirpersdorf IV     5 : 9

Team vier macht es den anderen Mannschaften nach und holt zwei Zähler in Erlbach. Beide Auftaktdoppel wurden gewonnen, das war schon einmal der wertvolle Einstand. Die Runden 1 und 2 gingen ausgeglichen aus, doch im Durchgang 3 gewannen die Gäste 3:1. Herausragend spielte Max Baumgärtel, der alle seine Partien gewann und gleich danach mit nur einem Spielverlust trumpfte Sandra Spendel auf. Eine geschlossene Mannschaftsleistung bringt zwei weitere Zähler in der Tabelle. 

Punkte: Baumgärtel 3,5 – Spendel Sandra 2,5 – Hüttner, Luderer je 1. 

Autor: Bernd Schilbach
team2 - WhatsApp Image 2023-03-12 at 12.07.46.jpegteam3-   WhatsApp Image 2023-03-10 at 21.40.54.jpegteam4-    WhatsApp Image 2023-03-10 at 21.21.41.jpeg