Erste Bundesliga Gruppe B
24.02.2024 SVV Plauen – Duisburger SV 1898
Stadtbad Plauen

Plauen. Nach rund drei Monaten ohne ein Ligaspiel im Plauener Hexenkessel, schnüren die Spieler von Cheftrainer Maik Bielefeld diesen Samstag ihre Kappen, um gegen den Tabellenersten anzutreten. Gegner dieser spannenden Partie wird der bislang ungeschlagene Duisburger SV. Anpfiff ist 19 Uhr.

Dabei lief die Hinrunde für die Plauener Mannschaft nicht optimal. Anfang des Jahres machten sie sich mit einem stark geschwächten Kader auf den Weg nach Duisburg und konnten zunächst auch mithalten. Aufgrund von mangelnden Wechselmöglichkeiten schwanden die Kräfte der Vogtländer ab dem dritten Viertel, wodurch sich der Gastgeber durchsetzen konnte und das Spiel schließlich für sich entschied. Diesen Samstag sehen die Vorzeichen jedoch ganz anders aus, erklärt Bielefeld: „Voraussichtlich können wir mit einer vollen Mannschaft an den Start gehen. Hinzu kommt, dass wir endlich wieder die Unterstützung unserer Fans haben, die in schwierigen Situationen extrem wichtig ist. Wir wollen zeigen, dass das Ergebnis der Hinrunde nicht unseren Fähigkeiten entspricht, was uns zusätzlich motivier. Die Jungs sind gut drauf und freuen sich auf das Spiel. Daher sehe ich diesem Wochenende positiv entgegen.“
Die Plauener spielen also ganz klar mit dem Ziel, sich die nächsten beiden Tabellenpunkte zu holen. Gegen die erfahrenen Duisburger wird das eine Herausforderung. In ihren Reihen befindet sich neben dem Torhüter Stefan Popovic, welcher als Spieler der Saison 22/23 ausgezeichnet wurde, auch Top-Schütze Nick Möller, der die Torschützenliste momentan anführt. „Im Vergleich zu Duisburg haben wir nicht ein paar wenige Spieler, die extrem viele Tore schießen, sondern mehrere Spieler, die kontinuierlich treffen. Diese Eigenschaft müssen wir uns in Kombination mit einer stabilen Verteidigung zu Nutze machen, was wir schaffen können!“, beschreibt Bielefeld.

Ein Sieg der Plauener würde zwar nicht automatisch die Tabellenführung bedeuten, wäre aber ein großer Schritt in Bezug auf den weiteren Saisonverlauf. Ob das möglich ist, wird sich diesen Samstag zeigen.