Erste Bundesliga Gruppe B
02.03.2024 SG Stadtwerke München – SVV Plauen

Ein Wochenende nachdem die Wasserballer des SVV Plauen gegen den Tabellenführer gewonnen haben, geht es für sie direkt mit einem Auswärtsspiel weiter. Gegner der Partie sind die frisch aufgestiegenen Münchner, welche mit vier Siegen und sechs Niederlagen den vierten Tabellenplatz belegen.

Das junge Team der Spielgemeinschaft München sorgte im Hinspiel für große Spannung bei den Plauener Fans: Durch einen schlechten Start gerieten die Vogtländer in einen frühen Rückstand, aus dem sie sich mühsam zurückkämpfen mussten. Mit Übernahme der Führung im zweiten Viertel ließen sich die Gäste jedoch nicht abschütteln, sodass die Plauener erst im Verlauf des letzten Spielabschnittes als Sieger hervorgingen. Eine ähnlich spannende Begegnung wird auch an diesem Samstag erwartet, wie Kapitän Johannes Schilling verrät: „Die Münchner sind sehr schwimmstark, was sie definitiv auch an diesem Wochenende ausnutzen werden. Hinzu kommt, dass wir in der Olympia Schwimmhalle spielen, welche auf einen Gast riesig wirkt. Somit sind das neue Gegebenheiten, auf die wir uns einstellen müssen.“
In der Welt des deutschen Wasserballs gelten die Zuschauerzahlen des Plauener Hexenkessels als Seltenheit. Mit dem Aufstieg der Gastgeber kam jedoch eine Mannschaft in die Erste Liga, welche an die Stimmung im Vogtland anknüpfen könnte. So strömten 500 Fans zum Heimspiel gegen Würzburg in den Olympiapark.
„Wir freuen uns extrem auf das Spiel. Einerseits motiviert uns die Chance auf zwei weitere Punkte. Andererseits ist es auch Reizvoll, gegen ein Team mit großer Verstärkung im Hintergrund zu spielen. Dadurch können wir erleben, wie es für andere Mannschaften in unserer Halle sein muss.“, ergänzt Schilling.