Wasserball Erste Bundesliga Gruppe B
06.04.2024 SVV Plauen – SSV Esslingen (4:4, 3:1, 2:4, 2:2)

Plauen. In einem mit Spannung erwarteten Wasserballspiel trat der SVV Plauen vergangenen Samstag gegen den SSV Esslingen an und lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches die Zuschauer bis zur letzten Sekunde in Atem hielt. Am Ende trennten sich die beiden Mannschaften mit einem ausgeglichenen Ergebnis von 11:11 (4:4, 3:1, 2:4, 2:2). Für die Sportler von Cheftrainer Maik Bielefeld ging es im Anschluss an die Partie nach Markneukirchen, um dort an der Vogtlandsportlerwahl teilzunehmen. Auch in diesem Rahmen konnten die Wasserballfans des SVV Plauen ihre Mannschaft außerordentlich unterstützen und zum Sieg verhelfen. So gelang es ihnen zum zweiten Mal in Folge, zur Mannschaft des Jahres gewählt zu werden.

Zu Beginn des Spiels schienen die Plauener unter Startschwierigkeiten zu leiden, während die Esslinger schnell in Führung gingen. Doch im zweiten Viertel gelang es den Gastgebern, die Oberhand zurückzugewinnen und das Momentum auf ihre Seite zu ziehen. Dennoch konnten sich die Plauener nicht entscheidend absetzen, was vor allem an Pech bei den finalen Schüssen des Angriffs gelegen hat. So blieb das Spiel bis zum Ende spannend und hart umkämpft. „Wir haben hart gearbeitet, aber uns leider nicht belohnt. Man muss auch sagen, dass uns Esslingen das Leben im Angriff wirklich schwer gemacht hat. Sie standen extrem tief, wodurch beispielsweise unser Centerspiel fast unmöglich wurde. Wir hatten als nur die Möglichkeit, aus der zweiten Reihe zu schießen. Eigentlich können wir das auch, hätten wir nicht so oft Latte und Pfosten getroffen“, äußerte sich Bielefeld zu den knappen Situationen im Spielverlauf.

Besonders dramatisch wurde es in den letzten Minuten: Mit nur noch zwanzig Sekunden auf der Uhr und einem knappen Tor Vorsprung befanden sich die Plauener in Ballbesitz. Doch kurz darauf mussten sie diesen durch ein Stürmerfoul aufgeben, was Esslingen die Chance zum Ausgleich ermöglichte. Das ehemalige A-Gruppen-Team nutzte diese Gelegenheit eiskalt aus und sicherte sich so das Unentschieden. „Es ist ärgerlich, dass wir den Sieg in den letzten Sekunden aus der Hand gegeben haben. So eine Art von Fehler hätten wir vermeiden müssen.“, ergänzt Bielefeld.

Trotz des durchwachsenen Spieles nahm der Abend für die Erstligisten mit der Wahl zur Mannschaft des Jahres 2023 noch einen guten Verlauf. Damit setzten sie sich völlig unerwartet gegen die Plauener Handballer, Fußballer oder auch Volleyballer durch.

„Mit diesem Ergebnis sind wir wirklich überglücklich. Das zeigt einmal mehr, wie stolz wir auf unsere Fanbase sein können und wie stark sie uns unterstützt. Dafür können wir uns nur bedanken!“, äußerte sich Maik Bielefeld nach diesem ereignisreichen Tag.

Aufstellung: Schädlich (Tor), Schilling (1), Bielke, Wolf, Fritzsch, Brode, Krauß, Iffland (2), Rezek (2), Beuchert (1), Roßner (1), Bolman (3), Serio (Tor)