Plauen. Am vergangenen Donnerstag trafen sich alle Verantwortlichen, Sponsoren und Spieler der ersten Wasserballmannschaft des SVV Plauen im Globus Weischlitz. Grund dafür war das alljährliche Sponsorentreffen des Erstligisten. Dabei hat der Vereinsvorstand große Änderungen in der personellen Zusammensetzung des Teams verkündet, sich für die Zukunft aber noch bedeckt gehalten.
 
Neben Leistungsträger Alpar Soltesz wird auch Nachwuchstalent Maximilian Kaminke die Mannschaft in der nächsten Saison nicht unterstützen können. Ob Alpar Soltesz danach wiederkehren wird, steht aus persönlichen Gründen noch nicht fest. Der Medizinstudent, Maximilian Kaminke, legt nach den erfolgreichen ersten sechs Semestern eine Pause ein und wird für ein halbes Jahr Südostasien bereisen. Nach dieser Zeit plant er sein Studium fortzusetzen und erneut mit dem Team durchzustarten.
Ein weiterer großer Verlust für die Vogtländer ist der Trainer Rico Horlbeck. Nach einer intensiven Saison mit unzähligen Trainingseinheiten und Spielwochenenden kam er letztlich zu dem Schluss, dass er eine weitere Saison nicht mit seiner Familie und seinem Beruf vereinbaren kann. Glücklicherweise bleibt er dem Verein im Jugendbereich erhalten und wird in Zukunft dafür sorgen, dass die Herren mit neuen Talenten versorgt werden.
Wie der Verein diese Lücken schließen möchte, ist noch nicht abschließend geklärt. Dennoch laufen schon jetzt Gespräche mit verschiedenen Spielern und Trainern, die teils sehr großes Interesse zeigen.
 
Darüber hinaus berichtet der Vorstand, dass sich die Mannschaft aufgrund ihrer zahlreichen Sponsoren, begeisterten Fans und einem sparsamen Verhalten in einer guten finanziellen Position befindet, worauf der Verein sehr stolz ist. Zudem ist die Einweihung des aufblasbaren Wasserballfeldes, welches durch ein Crowd-Funding-Projekt finanziert wurde, ebenfalls in Planung. Dieses soll im Rahmen der Sächsischen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen am 26.08.23 erstmals in die Pöhl gelassen werden.