Deutscher Wasserball Pokal
10.02.2024 SC Neustadt/Weinstraße – SVV Plauen

Für die Plauener Wasserballer geht es nach einem spielfreien Wochenende nun mit der dritten Runde des Deutschen Wasserball Pokals weiter. Nachdem sie sich in der vergangenen Runde gegen den SV Weiden durchsetzen konnten, wartet diesen Samstag der SC Neustadt an der Weinstraße auf sie.

Momentan spielen die Neustädter in der zweiten Bundesliga Süd, welche sie ungeschlagen anführen. Dabei konnten sie kürzlich den knappen Sieg über den SV Cannstatt feiern, der letzte Saison noch in der Ersten Bundesliga vertreten war. Mit dieser bisherigen Siegesbilanz sieht es so aus, als ob sie diese Saison um den Aufstieg in das Wasserball-Oberhaus mitspielen würden. Angeführt von dem ehemaligen Nationalspieler und Torschützenkönig der Zweiten Bundesliga, Timo van der Bosch, scheint das auch möglich zu sein.
Fest steht, dass dieses Spiel eine große Herausforderung für Plauen wird. Cheftrainer Maik Bielefeld kann nach wie vor nicht aus dem Vollen schöpfen, da erneut einige Spieler fehlen werden. „Gegen Duisburg haben wir erlebt wie es ist, mit einem stark geschwächten Kader ins Becken zu springen. Ähnlich wird es auch dieses Wochenende gegen Neustadt aussehen. Wir müssen uns unserer Kräfte als gut einteilen und vor allem intelligent spielen. Dennoch reisen wir als eine solide Mannschaft an, die sich mit der bisherigen Bilanz keineswegs verstecken muss. Wir wollen definitiv in das Viertelfinale des Pokals einziehen und werden dafür alles geben!“, so Bielefeld.