Zur Internationale Deutschen Meisterschaft der Elite U 22 stand Aram Aibyan (Boxteam Oelsnitz) ganz oben.
Im 7er Starterfeld wurde ihm zuerst ein Freilos zuteil. Dann führte der Weg zu seinem nunmehr 4. DM – Titel über die beiden Boxer des gastgebenden Landesverbandes Bayern.


Im Halbfinale legte der Wahl- Vogtländer los wie die Feuerwehr und beeindruckte seinen Gegner mit klaren Aktionen. Aram Harutunjan ((BC Bavaria Forchheim) musste sich bereits im 1. Abschnitt zwei Mal das Ein-Mal-Eins des Ringrichters anhören. Nach einer weiteren zwingenden Aktion des sächsischen Vertreters brach er das ungleiche Gefecht ab. Sieger durch RSC in Runde 2 und damit Finalist: Aram Aibyan.


Im Finale war Kevin Paal (Grün-Weiß Ingolstadt) der Widerpart. Der über einen Kopf größere, mehrfache Bayernmeister und U22- DM 2019 war der erwartet harte Kontrahent. Mit einer wiederum aktionsreichen und dominanten 1. Runde schob sich der Schützling von Trainer Frank Süß sofort in Front. Dieses Vorgehen offenbarte sich auch über weite Strecken des zweiten Abschnittes, so dass man von einem lukrativen Vorsprung ausgehen konnte. Allerdings verlor Aram dann in der dritten Runden mehr und mehr den Faden. Er ging von der bis dahin erfolgreichen boxerischen Linie ab und versuchte, den Kampf mit Wucht und Kampf ins Ziel zu bringen. Etwas überraschend reichte es am Ende dann nur für einen hauchdünnen 3 : 2 Sieg, welcher aber umso freudiger bejubelt wurde.


Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft. Nächste Woche sollen in Zwickau die Sachsenmeisterschaften der Elite und Anfang Dezember die DM der Elite stattfinden. Daran möchte der Boxer des Boxteams Oelsnitz gerne teilnehmen. Zwischen diesen beiden Terminen möchte er sich am Bundesstützpunkt Schwerin mit weiteren Kader- Boxern speziell vorbereiten. Ob diese Maßnahmen allerdings ob der Corona- Situation stattfinden steht mehr als in Frage.


Bild: Aram Aibyan mit Trainer Frank Süß

(Autor: Frank Süß)

Von admin