Am vergangenen Samstag hatte der SV Merkur zum überregionalen U8-Leistungsvergleich in Oelsnitz geladen. Neben unserer eigenen Mannschaft, waren die beiden vogtländischen Teams des VFC Plauen und des VfB Auerbach zu Gast. Weiterhin spielten aus Sachsen die Mannschaften VfB Fortuna Chemnitz, ESV Lok Zwickau und zwei U8-Teams des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig mit. Aus den angrenzenden Bundesländern reisten der FC Thüringen Jena und die SpVgg Bayern Hof zum Turnier an. Es wurde parallel auf drei Kleinfeldern im Modus Jeder-gegen-Jeden (Mannschaftsstärke 1:4) gekickt. Bei bestem Wetter und einem sehr gut zu bespielenden Rasenplatz im Elstertalstadion rollte also ab 11 Uhr in 36 Partien der Ball.
Unser Merkur-Team startete wie fast schon traditionell etwas holprig ins Turnier. Schuld daran war neben der eigenen Nervosität, aber auch der richtig starke Gegner von RB Leipzig 2. Es war schon richtig gut anzusehen wie sich die kleinen Rasenballer bewegten und den Ball laufen ließen. Wir konnten uns hier aber auch im Laufe der Partie steigern und waren damit im Turnier angekommen. Im zweiten Spiel ließen wir Ball und Gegner laufen und konnten einen souveränen 6:3-Sieg gegen Lok Zwickau einfahren. Gegen Bayern Hof sahen wir nach einer 5:2-Führung schon wie der sichere Sieger aus. Als die Gäste aus Bayern kurz vor Schluss ausgleichen konnten, fasste sich aber Levi nochmal ein Herz und zimmerte das Leder aus halbrechter Position unhaltbar in den Winkel das Hofer Tores. Dieses Traumtor war gleichzeitig die letzte Aktion des Spiels und sicherte uns den knappen, aber verdienten 6:5-Erfolg. Das vierte Spiel des Tages sollte uns mit Thüringen Jena wieder einen harten Brocken bescheren. Bereits in der Vergangenheit waren die Duelle hart umkämpft. Michl konnte unser Merkur-Team nach einer gelungenen Kombination hier sogar in Führung schießen. Nach dem Ausgleich der Jenaer, gab es auf beiden Seiten Chancen zum Siegtreffer. Am Ende trennte man sich aber leistungsgerecht 1:1. Im Spiel gegen die Erstvertretung von RB Leipzig bekamen wir anschließend nochmal unsere Grenzen aufgezeigt. Bei der 3:8-Niederlage bekamen die Jungs aus nächster Nähe den technisch sehr hochwertigen Fußball der RB-Kids zu sehen. Trotzdem hielten wir mit allem was in uns steckte dagegen und konnten den großen Favoriten zumindest mit 3 Gegentoren ärgern. Die letzten 3 Spiele gegen Auerbach, Plauen und Fortuna Chemnitz konnten trotz nachlassender Kräfte dann wieder siegreich gestaltet werden. Am Ende stand somit ein hervorragender 4. Platz beim Leistungsvergleich. Wir mussten uns nur den beiden „Übermannschaften“ von RB Leipzig und dem FC Thüringen Jena (hier auch nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz) geschlagen geben. In 8 Spielen gelangen uns 5 Siege und ein Unentschieden. Eine richtig tolle Leistung unserer Jungs auf die sie zu Recht stolz sein durften. Ein Dankeschön geht nochmal an alle Helfer, Bäcker und Unterstützer. Wir wurden von allen Seiten für die tolle Organisation und das super Turnier gelobt. Im nächsten Jahr werden wir hier sicherlich zu einer Wiederholung ansetzen. In einer Woche steht nun noch unsere Abschlussfeier in Bobenneukirchen an und wir lassen die Saison damit so langsam austrudeln. Den Turniersieg sicherte sich RB Leipzig I ohne jeden Punktverlust. (KS)

 

Für Merkur spielten: Jan Barthel (TW), Michl Tröger (3 Tore), Kurt Gerschau, Noah Simmler (2), Levi Macal (8), Nick Schindler (2), Fabio Herrmann (11), Paul Schmidt (1), John Wurzer (2)

 

Endergebnis:
1. RB Leipzig
2. RB Leipzig 2
3. FC Thüringen Jena
4. SV Merkur 06 Oelsnitz
5. VfB Auerbach
6. SpVgg Bayern Hof
7. ESV Lok Zwickau
8. VfB Fortuna Chemnitz
9. VFC Plauen