Mit einem fantastischen 4:1 Heimsieg über Landesklassemeister Reichenbach sicherte sich unsere 1. Männermannschaft am Sonntag den Vizemeistertitel und damit das beste Saisonergebnis seit dem Wiederaufstieg 2016. 

Dementsprechend feierte unser Team und konnte sich von den Fans bei Freibier nach dem Spiel auch feiern lassen. Die Gelegenheit nutzten Verein und Mannschaft aber auch um Verabschiedungen vorzunehmen und einigen Menschen zu danken. 

Zunächst wurde – für ihn selbst sicher etwas überraschend – Danny Naumann als aktiver Spieler vom Verein verabschiedet. Verletzungsbedingt kam er leider nicht mehr auf die Beine und stieg etwas schleichend in den letzten Jahren aus. Vor wenigen Wochen feierte er nochmal ein Kurz-Comeback in unserer Spielgemeinschaft mit Taltitz und Lauterbach 2. Dennoch wollten wir es nicht versäumen „Naumi“ für seinen Einsatz als Spieler seit 2014 zu danken, verbunden mit der Hoffnung, ihn in Zukunft im Verein tiefer einbinden zu können. Als nächstes musste man von einem aktiven Spieler Abschied nehmen, der nun beim VfB Schöneck eine neue Herausforderung sucht: Florian Heydeck war seit 2014 ein wichtiger Bestandteil unserer 1. Mannschaft und meist absoluter Leistungsträger. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Anschließend übernahm Willi Schreiner zusammen mit Kapitän Robert Hofmann das Wort. Im Namen der Mannschaft bedankten sie sich beim Trainerteam um Kenny Häußler, Manuel Wunderlich und Sylvio Ußfeller. Auch der im vergangenen Herbst zurückgetretene Trainer Thomas Sesselmann war anwesend und wurde mit einem schönen Präsent bedacht. Die Mannschaft bedankte sich bei ihm für die Zeit und wünscht ihm bei seiner neuen Aufgabe an alter Wirkungsstätte alles Gute. Ebenso wurden den scheidenen Spielern ein Präsent überreicht. Neben dem bereits erwähnten Heydeck durften Marcel Schuch und Ricardo Persigehl, die beide ihre Schuhe an den Nagel hängen, aber weiterhin im Oelsnitzer Alt-Herren-Team mitspielen, nach vorn. Alle drei erhielten ein gerahmtes Trikot mit Unterschriften. „Schuchi“ und „Ric“, die 2016 zum damaligen Landesklasse-Aufsteiger kamen, waren in den vergangenen Jahren stets Leistungsträger. Während Marcel in der vergangenen Saison als Standy nur noch zu einigen Kurzeinsätzen kam, war Ricardo bis zum letzten Spiel, in dem er die Mannschaft nochmal als Kapitän aufs Feld führte, unverzichtbare Stammkraft. Beide werden vom Verein im Rahmen des Testspiel gegen den VFC Plauen offiziell verabschiedet. Zu guter Letzt bedankte sich das Team auch beim langjährigen Mannschaftsleiter Lutz „Alf“ Hieronimus, der nach einigen Jahren als „ML“ der Ersten mit Beginn der abgelaufenen Saison seinen Posten an Sylvio Ußfeller übergab und der 2. Mannschaft zur Verfügung stand. Nun beendet Alf seine Tätigkeit am Spielfeldrand, bleibt dem Verein aber natürlich erhalten.
 
Ehe der Saisonabschluss zu einer rauschenden Feier wurde, versammelte Trainer Häußler den Kader der kommenden Saison, um die Männer auf die Vorbereitung einzustimmen. Nun heißt es einige Tage Pause vom Fußball, Abschalten und Kraft sammeln ehe es am 14. Juli mit dem Trainingsauftakt schon wieder los geht. (MS)

 

Bild einbinden

 

Bild einbinden

 

Bild einbinden

 

Bild einbinden

 

Bild einbinden