Am vergangenen Wochenende luden die Nachwuchs-Bundestrainer die besten Ringer der U-17 im freien- und griechisch-römischen Stil, sowie die jungen Damen nach Frankfurt(O.) zum DRB-Sichtungsturnier ein, um sich ein Bild über die Kaderathleten zu machen, die sich für einen Einsatz bei den anstehenden, internationalen Aufgaben anbieten.

54 Ringerinnen, 66 Freistilringer und 79 Griechisch-Römisch-Spezialisten kämpften unter den Augen der Bundestrainer um die Medaillen, aber auch zu Fahrkarten zu internationalen Wettkämpfen und Meisterschaften.

Im Freistilbereich war das Vogtland durch Richard Breitenbach (65 kg/AVG Markneukirchen) vertreten. Der AVG-Ringer wurde im ersten Duell zum Sieger erklärt, da sich sein Kontrahent Domenik Budak (Brandenburg) beim Aufwärmen verletzt hatte. 

Im Halbfinale musste Breitenbach, der im jüngsten Jahrgang dieser Altersklasse kämpft, eine 0:3-Niederlage gegen Philip Hild (Nordrheinwestfalen) hinnehmen, im Kampf um Bronze hatte der Sportschüler, der am Bundesstützpunkt Leipzig lernt und trainiert, gegen Moritz Barth mit 0:6 das Nachsehen, der ebenfalls aus dem Landesverband Nordrheinwestfalen kommt.  „Die letzten Ergebnisse, aber auch seine Kampfesweise in Frankfurt(O.) haben gezeigt, dass er auf einem guten Weg ist, nach dem 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend im Vorjahr, geht es nun in der U-17 von vorn los, wobei hier die Trauben weitaus höher hängen“, so der AVG-Vorsitzende Jens Berndt, der mit der Entwicklung des jungen Ringers zufrieden ist.

Bild: Oliver Stach

Text: Jörg Richter