Frankfurt(O.) – Nach zweijähriger, coronabedingter Pause wurde der Internationale Brandenburg-Cup der Junioren am vergangenen Samstag wieder ausgetragen. 108 Junioren folgten der Einladung des RSV Hansa 90 Frankfurt/O. und verwandelten die Brandenburg-Halle in eine stimmungsvolle Ringkampfarena. 

Griechisch-Römisch-Spezialisten aus Polen, Moldawien, Finnland, Kroatien, Dänemark, Norwegen, Litauen, sowie aus vielen deutschen Leistungszentren nutzen die erste Standortbestimmung des Jahres. 
Bundestrainer Maik Bullmann schickte 9 Ringer auf die Matten, das DRB-Team stellte 4 Turniersieger, holte einmal Silber- und drei Bronzemedaillen. Mit insgesamt 61 Punkten erzielte Deutschland den zweiten Platz in der Länderwertung hinter der polnischen Vertretung, die mit 16 Teilnehmern auf insgesamt 71 Zähler kam. Platz drei in dieser Wertung belegte das Team der Arge Baden-Württemberg, auf den Rängen vier bis sechs folgten Moldawien, Finnland und Kroatien. 

Großen Anteil am Erfolg des DRB-Juniorenteams hatte Marco Stoll (67 kg), der siebenmal auf die Matte musste und siebenmal als Sieger in die Trainerecke zurückkehrte. Dabei erzielte der Ringer vom AV Germania Markneukirchen starke 54:1 Wertungspunkte, was die Überlegenheit von Marco Stoll unterstreicht. Selbst im Finalkampf bezwang Stoll, der beim RC Hürth das Ringer-A-B-C erlernte, vor einigen Jahren zum AV Germania Markneukirchen wechselte und am Bundesstützpunkt Leipzig trainiert, seinen Kontrahenten Nick Allgaier (Arge Baden-Württemberg) glatt mit 5:0 Punkten. Den einzigen technischen Punkt gab er beim 6:1-Sieg gegen Piotr Stolarczyk (POL) ab. 
„Das war eine richtig, starke Leistung, mit der Marco vor den Augen des Bundestrainers ein dickes Ausrufezeichen setzte“, freute sich der sportliche Leiter des AVG Jörg Guttmann, der die Kämpfe am heimischen PC verfolgte.

„Es war ein richtig gutes Turnier mit entsprechender Qualität“, so Bundestrainer Maik Bullmann, der auch das Organisationsteam und die Kampfrichter lobte, die bei diesem Turnier einen guten Job gemacht haben. Dem Internationalen Brandenburg-Cup schließt sich ein einwöchiger Trainingslehrgang an, zu dem viele Turnier-Teilnehmer in Frankfurt(O.) bleiben. 

Bild:
AVG-Ringer Marco Stoll glänzte mit starker Leistung beim Internationalen Brandenburg-Cup in Frankfurt(O.). Mit dem Turniersieg empfahl sich der Markneukirchner bei Bundestrainer Maik Bullmann für weitere, internationale Aufgaben.
Jörg Richter