In der Rodewischer Göltzschtalhalle wurde am Samstag die Mitteldeutsche Einzelmeisterschaft der Männer und Frauen sowie die Mitteldeutsche Mannschaftsmeisterschaft im Altersbereich U18 ausgetragen. Rodewischs Bürgermeisterin Kerstin Schöniger eröffnete das Turnier und dann ging es los mit den Einzelkämpfen der Männer und Frauen. 97 Starterinnen und Starter fighteten um die Medaillen. Für den JV IPPON Rodewisch konnten Phil Platzek und Martin Jahn den Bronzerang erreichen. Es waren tolle Kämpfe auf einem sehr guten Niveau zu sehen.

Am Nachmittag liefen dann die Kämpfe im Mannschaftsvergleich. Bei den Mädchen gingen nur zwei Teams an den Start, sodass sich die Rodewischerinnen und die Jenenserinnen die Plätze eins und zwei unter sich ausmachten. Hier kam es zu einem spannenden Mannschaftsduell, bei dem es 3:3 mit Gleichstand endete. Daraufhin wurden drei Gewichtsklassen ausgelost, in denen die jeweiligen Sportlerinnen erneut gegeneinander kämpfen mussten. Leider verloren die Gastgeberinnen zwei von drei Begegnungen und landeten somit auf Platz zwei. Zum Team gehörten an diesem Tag Anna Scheppan, Roza Agumava, Charlott Schimmel, Anina Mittenzwei, Xenia und Chantal Dolle, Hermine Greger sowie Emilie Poppe. Die Jungen bildeten mit einigen Judoka aus Erfurt eine Kampfgemeinschaft und hatten vier Mannschaftskämpfe zu bestreiten. Gegen die Leipziger Sportlöwen siegten sie mit 5:1, gegen das Team aus Schwarza ebenfalls mit 5:1 und gegen die Jungen vom JC Jena mit 4:2. In der letzten Begegnung hatten es die Rodewischer und Erfurter mit der Kampfgemeinschaft Eisenach/Jena zu tun und unterlagen hier mit 1:5. Damit sicherten sich die IPPON-Starter Luka Agumava, Jonas Meyer, Tim Schürer, Cedrik Schütz, Dennis Kondakov und Nevio Reich ebenfalls einen tollen zweiten Platz. Qualifiziert haben sich somit beide Rodewischer Teams für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft, die am 9. Dezember in Senftenberg stattfinden wird.



Von Maxi Blei