Jößnitz- Mit einem verdienten 2:1 Erfolg sicherten sich die Frauen der SG Jößnitz am vergangenen Sonntag im Vogtlandderby gegen den 1.FC Rodewisch drei Punkte und behaupten somit weiterhin ungeschlagen die Tabellenführung in der Landesklasse Süd/West.
Für beide Trainer war es nach dem letzten Spieltag nicht leicht, jeweils eine schlagkräftige Mannschaft auf den Rasen zu schicken. Mussten doch Jößnitzs Coach Peer Gall und sein Kollege aus Rodewisch, Peter Schmalfuß, jeweils gleich drei Leistungsträger, die verletzungsbedingt ausfielen, in ihren Teams ersetzen.
Dennoch bot sich anfänglich den 39 Zuschauern, die trotz widriger Bedingungen den Weg zum Jößnitzer Sportplatz fanden, ein Spiel auf Augenhöhe, mit dem besseren Ende zur Halbzeit durch den Führungstreffer von Leonie Kuppa (37′) für Rodewisch.
Doch in der zweiten Hälfte übernahmen die Jößnitzerinnen das Zepter und kamen folgerichtig zum verdienten Ausgleich durch Neuzugang Desideria Rudert (47′). Fortan spielten die Randplauenerinnen mutig nach vorn und kamen zu weiteren guten Chancen. Erst kurz vor Schluss gelang dann Nicole Döring (84′) der hochverdiente Siegtreffer.
Sichtlich und hörbar erleichtert war Trainer Gall nach dem Spiel. „Der Wahnsinn welche Moral die Mannschaft gezeigt hat und die Ausfälle von Torhüterin Patricia Dölz und den von Sophie Greim sowie Christiane Gotte kompensiert hat“, sagte er.
Für Jößnitz geht es am 8.5. bei Thum Herold weiter und Rodewisch empfängt am selben Spieltag die Sportgemeinschaft von Handwerk Rabenstein.