Punktlos zurück aus Mauersberg

Am Samstag, den 25.Januar 2020 ging es für die VSV Damen I ins tiefste Erzgebirge zu den erfahrenen Mauersberger Damen im Punktspielbetrieb der Bezirksliga Chemnitz. Im ersten Volleyballspiel des Tages gab es ein Spitzenduell zwischen den aktuell erstplatzierten Frauen von Textima Süd Chemnitz I gegen die zweitplatzierte Heimmannschaft SG Mauersberg. Jedoch das zu erwartende spannende Spiel blieb aus, da Mauersberg sich einen souveränen Sieg mit 3:0 sicherte gegen schwach aufspielende Chemnitzerinnen. Somit stand den Oelsnitzerinnen ein schweres Spiel gegen die nun Führenden der Liga bevor. Unbeeindruckt vom ersten Spiel des Tages starteten die Vogtländerinnen mit sicheren Aufschlägen, einer guten Abwehr und starken Angriffen in den ersten Satz. Vor allem die starken Mittelangriffe und platziert gelegten Bälle durch Michelle Lehmann brachten die Mauersberger Abwehr zur Verzweiflung. Auch 2 Auszeiten und mehrere Wechsel konnten den Oelsnitzer Sieg mit 23:25 nicht verhindern. Nach dem Motto „never change a winning team“ startete Trainer Marco Keßler unverändert in den 2. Satz. Die erspielte Führung von 10:8 mussten die Oelsnitzerinnen jedoch nach starken Aufschlägen durch Uta Wätzig abgeben und fanden nicht erneut ins Spiel. Der 2. Satz ging daher mit 25:18 ins Erzgebirge. Im folgenden Satz hatte sich die erfahrene Heimmannschaft endgültig auf die Spielweise der jungen VSV Damen eingestellt. Hinzu kam eine schwächer werdende Abwehr und viele Flüchtigkeitsfehler, sodass auch dieser Satz mit 25:18 endete. Im 4. Satz fanden die Sperken wieder in ihr Spiel und erkämpften sich nach einem 9:6 Rückstand eine klare Führung mit 4 Punkten Vorsprung. Doch man konnte dem Druck nicht standhalten und ließ die Mauersberger wieder aufschließen und letztendlich mit 25:21 gewinnen. Trainer und Mannschaft blicken dennoch positiv auf das Spiel zurück. Mit ähnlichen Mannschaftsleistungen gegen schwächere Teams ist ein Ligaerhalt greifbar.

VSV Oelsnitz I – SG Mauersberg: 1:3 (25:23; 18:25; 18:25; 21:25)

Es spielten für Sie: Michelle Lehmann, Polina Ritscher, Lynn Summerer, Annika John, Alicia John, Linda Seidel, Vicky Neuber, Franziska Ebert.