Mit Beginn der Sommerpause kann Merkur zwei weitere Neuzugänge präsentieren: Dustin Wittig und Felix Niemann wechseln von Concordia Plauen in die Teppichstadt. Für beide ist es eine Rückkehr zu ihrem Jugendverein.
Dustin, der in wenigen Tagen 24 wird, wechselte 2017 als A-Junior von Merkur in die 1. Mannschaft von Concordia Plauen. Dort etablierte er sich sehr schnell als Torjäger, stieg mit seinem Team in die Vogtlandliga auf und wurde Mannschaftskapitän. Nun kehrt er zurück – mit dem Ziel sich in unserer 1. Mannschaft in der Landesklasse durchzusetzen. „Ich freue mich riesig nach 6 Jahren wieder nach Oelsnitz zurück zu kehren. Trotz meines damaligen Wechsels habe ich mich hier stets wohl und willkommen gefühlt. Ich bin ein ehrgeiziger Typ der am liebsten jeden Tag auf dem Platz stehen möchte. Ich bin wieder zurück gekommen, weil ich zum einen die Herausforderung suche und zum anderen weil es eine Ehre für mich ist im Trikot der ersten Mannschaft meines Jugendvereins auflaufen zu dürfen“, so Dustin selbst zu seinem Wechsel.
Felix (23), den alle nur Flixxer nennen, kehrte Oelsnitz vor gut 2 Jahren zunächst den Rücken. Er folgte seinem Kumpel Dustin zur Concordia, berufsbedingt war es für ihn zu dieser Zeit schwierig, regelmäßig Fußball zu spielen. Nun wird er wieder in Oelsnitz auflaufen und die 2. Mannschaft in der Vogtlandklasse verstärken. Niemann selbst zu seiner Rückkehr: „Als ich in den vergangenen zwei Jahren hier immer mal zu Gast war, habe ich gemerkt, wie sehr mir der Verein und meine alten Mitspieler noch am Herzen liegen und ich gern wieder für meinen Jugendverein auflaufen würde. Ich bin jetzt froh wieder hier zu sein und an die erfolgreichen Zeiten im Merkur-Trikot anknüpfen zu können. Dass Dustin mit mir zurückkehrt, macht es natürlich besonders rund.“
„Natürlich haben wir auf unsere ehemaligen Jugendspieler immer ein besonderes Auge und waren mit den beiden regelmäßig in Kontakt. Ich freue mich dass es nun geklappt hat. Dustin wird mit seinem Ehrgeiz und den bereits gesammelten Erfahrungen eine Bereichung für die Landesklassemannschaft sein. Felix wird unser Vogtlandklasseteam mit seinem kreativen Offensivspiel definitiv verstärken.“, so Merkurs Sportlicher Leiter Marco Schwab.
Herzlich Willkommen zurück in Oelsnitz! Wir wünschen euch vor allem eine verletzungsfreie Zeit und dass ihr an die Erfolge eurer Jugendzeit anknüpfen könnt. (MS)