TTVG Oederan-Falkenau – SG Blau-Weiß Reichenbach 2:13
Die SG Blau-Weiß Reichenbach ist mit einem deutlichen Auswärtserfolg in die Rückrunde der Tischtennis-Landesliga gestartet. Beim Tabellenletzten der Tischtennis-Vereinsgemeinschaft Oederan-Falkenau feierten die Vogtländer einen 13:2-Sieg und bestätigten damit ihre sehr gute Rolle als Aufsteiger in dieser Saison.
Von Beginn an war erkennbar, dass Reichenbach um die Bedeutung dieser Begegnung wusste. Gegen ersatzgeschwächte Gastgeber, die kurzfristig drei Stammspieler ersetzen mussten, agierten die Vogtländer konzentriert und geschlossen. Auffällig dabei: Nahezu alle engen Fünfsatzspiele gingen an die Gäste, ein klares Zeichen für Nervenstärke und mannschaftliche Geschlossenheit..
Mit einer 2:1-Führung nach den Doppeln kamen die Neuberinstädter gut in die Partie. Im vorderen Paarkreuz traf Philipp Hoffmann im ersten Einzel auf Spitzenspieler Falko Radecker. Nach zahlreichen Topspin-Duellen ging Hoffmann mit 2:1 Sätzen in Führung, musste sich nach dem Satzausgleich trotz guter Leistung jedoch geschlagen geben. Matej Beran gewann parallel sein Spiel und stellte den Spielstand wieder auf 3:2 für Reichenbach.
Reichenbach blieb fokussiert und erhöhte durch zwei Siege im mittleren Paarkreuz von Marc Raithel und Paul Sichwardt auf 5:2. Auch das hintere Paarkreuz war erfolgreich. Raoul Süß und Carsten Gündel sorgten mit jeweils 3:1-Erfolgen für die 7:2-Führung nach der ersten Einzelrunde.
Das Auftaktspiel der zweiten Einzelrunde zwischen Matej Beran und Falko Radecker entwickelte sich zu einem umkämpften Duell. Beran gewann den ersten Satz, ehe Radecker die folgenden beiden Durchgänge mit zum Teil hochklassigem Tischtennis für sich entschied und mit 2:1 in Führung ging. Im vierten Satz wehrte Beran mehrere Matchbälle ab und gewann diesen trotz einiger direkter Netzbälle des Gegners mit 19:17. Den Entscheidungssatz entschied Beran mit 11:9 für sich und gewann das Spiel mit 3:2.
Philipp Hoffmann sicherte anschließend mit einem 3:1-Erfolg gegen Sten Höbel den neunten Siegpunkt für Reichenbach. Oederan-Falkenau gab sich trotz der feststehenden Niederlage nicht auf. Im mittleren Paarkreuz mussten Raithel und Sichwardt jeweils über fünf Sätze gehen und entschieden ihre Spiele jeweils im Entscheidungssatz für sich. Raoul Süß und Carsten Gündel machten mit ihren Einzelsiegen schließlich den 13:2-Endstand perfekt.
Mit diesem Sieg setzt Blau-Weiß Reichenbach seinen positiven Saisonverlauf in der Landesliga fort. Am kommenden Sonntag empfangen die Vogtländer die zweite Mannschaft der SG Clara Zetkin Leipzig zum Nachholpunktspiel. Spielbeginn ist um 10 Uhr in der Turnhalle Enge Gasse.
Punkte: Matej Beran 2,5; Philipp Hoffmann 1,5; Marc Raithel 2,0; Paul Sichwardt 2,5; Raoul Süß 2,0; Carsten Gündel 2,5








