Zentrale Talentsichtung Judo Sachsen am 06.12.2025
Am 06. Dezember 2025 fand in Leipzig die jährliche zentrale Talentsichtung des Judo-Verbandes Sachsen statt, mit dem Ziel, die besten Nachwuchsjudoka aus Sachsen zu identifizieren.
Diese bedeutende Veranstaltung zog zahlreiche Talente aus den verschiedenen sächsischen Vereinen an, die in den jeweiligen Klassenstufen ihr Können demonstrierten.
Die Überprüfung allgemeiner und spezieller Leistungsvoraussetzungen bildet die Grundlage einer gezielten Talententwicklung. Die Sichtung beinhaltet neben den Judotechniken auch mehrere Athletikdisziplinen. Neben den Einzelwertungen (4. bis 7. Klasse, je männlich und weiblich) gibt es eine Pokalwertung für die beste Talentfördergruppe bzw. den besten Verein.
Auch der JV Ippon Rodewisch war mit 12 Nachwuchs-Judoka, die alle engagiert und mit großem Einsatz antraten, vertreten. Unterstützt wurden unsere Sportler vor Ort von ihrem Trainer Eric Luderer.
Am Ende des Tages konnten folgende hervorragende Einzelergebnisse für den JV Ippon Rodewisch erreicht werden:
4. Klasse männlich:
Platz 3: Walther Wicht
5. Klasse weiblich:
Platz 1: Cataleya Voss
Platz 3: Luise König
6. Klasse weiblich:
Platz 3: Kaisa Sandner
Wir gratulieren zu diesen tollen Ergebnissen!
Nikolausturnier U9/U11 Langenhessen
Beim traditionellen Nikolausturnier in Langenhessen traten am Wochenende 240 Judoka aus 29 Vereinen gegeneinander an. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg.
Mit 13 Judokas erreichte das Team der AK U9/U11 vom JV Ippon Rodewisch einen hervorragenden 3. Platz in der Mannschaftswertung.
Herzlichen Glückwunsch zu den Podestplätzen unserer Sportler:
U9:
Platz 1: Leo Espig, Heinrich-Leopold Leistner
Platz 2: Sophie Zimmer , Kuno Hecht, Carl Schmieder, Marvin Freitag
U11:
Platz 1: Hendrik Unger
Platz 2: Ronja Poitz, Lukas Wolfram
Platz 3: Don Lennox Stöhr

