Handball: Auswärtsniederlage beim neuen Tabellenführer !!!

Regionsoberliga Chemnitz Männer: ZHC Grubenlampe II – TSV Oelsnitz 26:22 (11:13)

Zum vierten Spieltag in der Regionsoberliga Chemnitz, stand für die Sperken ein schweres Auswärtsspiel an. Man musste zu später Stunde am Samstagabend nach Zwickau reisen. Dort warteten die noch ungeschlagenen Handballer des ZHC Grubenlampe II auf die Oelsnitzer. Während die Vogtländer nur mit zehn Spielern antraten, konnte die Heimmannschaft auf einen vollen Kader zu greifen, wo auch 2-3 Spieler aus der ersten Mannschaft dabei waren.
Das Spiel begann dann etwas schleppend. Zwar führte Oelsnitz nach etwas über drei Minuten mit 0:2. Doch nach sieben Minuten konnte dann auch die Heimmannschaft das erste Mal in Führung gehen zum 3:2. Diese Führung bauten sie nun kontinuierlich weiter aus. Nach 17 gespielten Minuten führte der ZHC dann sogar mit 9:6. Nun kamen die Sperken aber immer besser ins Spiel. Die Deckung stand stabil und auch im Angriff erspielte man sich nun bessere Chancen und nutzte diese auch. Zunächst kam man auf 9:9 heran, ehe dann Zwickau nochmal mit 10:9 in Front ging. Doch mit einer richtig starken Phase, wo man vier Tore in Folge warf, führte man zwei Minuten vor Pausenpfiff mit 10:13. Leider verpasste man die Führung noch weiter auszubauen und kassierte stattdessen noch ein Tor. So ging es dann mit einer 11:13 Führung in die Kabine. Das diese nur zwei Tore betrug, lag auch mit an den liegen gelassenen Chancen, wie z.B. drei nicht genutzte Siebenmeter. Leider kam die Pause auch in einem ungelegenen Moment, da man die Handballer der ZHC gegen Ende der ersten Hälfte voll im Griff hatte. Diesen kam die Pause gelegen, denn neu eingestellt kamen diese besser in Hälfte zwei rein. Mit vier Toren in den ersten fünf Minuten drehten sie schnell das Spiel wieder zu ihren Gunsten (15:13). Oelsnitz musste nun wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Zwar verkürzte man dann noch auf 15:14. Doch danach fand die Offensive der Sperken überhaupt nicht statt. Der zweite Oelsnitzer Treffer war dann erst das 21:15 in der 47. Minute gewesen. Man rennte weiterhin kämpfend gegen den Rückstand an, doch leider hatte man an diesem Tag keine großen personellen Möglichkeiten um das Spiel nochmal zu drehen. Am Ende verlor man die Partie beim neuen Tabellenführer in Zwickau mit 26:22. Zwar stellte man eine sehr gute Abwehr, doch das Angriffsspiel und die Ausbeute waren an diesem Tag einfach zu schwach gewesen.
Nun hat der TSV Oelsnitz es in einer Woche wieder in der Hand besser zu machen. Dort steht dann ein „Heimspiel“ gegen die HSG Sachsenring an. Diese sind zwar aktuell mit 2:6 Punkten Vorletzter, konnten aber an diesem Spieltag gegen den starken Aufsteiger HC Pleißental gewinnen und somit mit viel Selbstvertrauen dann im Vogtland auftreten.

TSV Oelsnitz: R.Goller, S.Zergiebel – P.Allenhof(3), M.Köstler(2), D.Schmidt (3/1), R.Seidel , O.Meisinger (3), K.Grünwald (5/1), F.Bechler (5/2), M.Stache (1)

Schiedsrichter: Gerstner/Schüller

Strafwürfe: ZHC Grubenlampe II: 2/2 verw. / TSV Oelsnitz: 4/9 verw.

Zeitstrafen: ZHC Grubenlampe II: 8 min / TSV Oelsnitz: 4 min

(Felix Schmidt)