Die Sporthalle in Adorf war am Samstag den 20.9.2025 Austragungsort für die Mitteldeutsche Meisterschaft der Altersklasse U15 männlich und weiblich. Das Starterfeld musste sich vorher in ihrem jeweiligen Bundesland mit einem Podestplatz für dieses Turnier qualifizieren.
In der Gewichtsklasse über 63 Kilogramm der Mädchen hatte sich Jenny Cheyanne Sachs vom JC Dynamo Oelsnitz als Vize- Landesmeisterin einen Startplatz gesichert. Der erste Kampf startete ausgelichen, beide Mädchen versuchten ihre Grifftart zu erarbeiten um zu einem Technikansatz zu kommen. Als die Gegnerin dann zu einem Wurf ansetzte erkannte Jenny die Chance auf einen Konter, der aber nicht ganz sauber ausgeführt, zu einem Ippon der Kontrahentin führte. Die nächste Auseinandersetzungen lief auch wieder lange auf gleichem Niveau. Erst kurz vor Ende der regulären Kampfzeit gelang Jenny eine Wurftechnik, die ihr eine kleine Wertung und damit den Sieg brachte. Motiviert startete nun der dritte Fight, in dem sie eine Wurftechnik in einen vollen Punkt verwandelte und siegreich von der Tatami ging. In der letzten Begegnung, in der es um die Bronzemedaillie gehen sollte, kam Jenny nicht recht mit der Kampfesweise ihrer Gegnerin klar. Daher versuchte sie immer Abstand herzustellen und den Angriffen auszuweichen, was jedoch vom Mattenrichter bestraft wurde. So blieb es an dem Tag bei Platz 5, welcher aber in Anbetracht des jungen Alters von Jenny ( die sonst in der U 13 startet) sehr hoch zu bewerten ist.
Im Anschluss an die Mädchen starteten die Jungen in das Wettkampfgeschehen. Hier war Julius Heinze für den JC Dynamo Oelsnitz dabei. In seiner ersten Auseinandersetzung stand er einem körperlich größeren Gegner gegenüber, der sehr energisch seinen Stil durchsetzte. In einer Bodensituation geriet Julius in eine Festhalte aus der er sich nicht mehr befreien konnte und verlor. Als nächstes traf er auf einen Kontrahenten aus Leipzig. Julius kämpfte konzentriert und konnte mit seinen Techniken eine mittlere Wertung erzielen, die ihm eine Runde weiter brachte. In seiner letzte Auseinandersetzung unterlag der Oelsnitzer dann wieder durch eine Bodentechnik. Dieser erreichte 7. Platz bei der Mitteldeutschen Meisterschaft ist ein großer Erfolg für Julius und unseren kleinen Verein.