Die Volleyballer des ESV Lok Adorf veranstalteten am vergangenen Wochenende ihr traditionelles Beachvolleyballturnier auf ihrer, mitten im Wald, idyllisch gelegenen 3-Felder Beachanlage im Adorfer Ortsteil Arnsgrün. Das Turnier war Teil der gemeinsamen Vogtland-Beach-Cup Serie welche in diesem Jahr aus den Turnieren des VSV Fortuna Göltztal im Waldpark Grünheide, des VSV Oelsnitz im Freibad Elstergarten und des ESV Lok Adorf besteht.

Bereits am Freitag Nachmittag durfte sich die Jugend im Adorfer Sand messen. Leider war der Zuspruch hier nur gering, sodaß sich nur 3 weibliche U18 Teams zum Leistungsvergleich einfanden. Jedoch war der Spaß und der Lerneffekt hier um so größer.

Am Samstag durften dann auch die Erwachsenen an Adorfs schönstem Strand um Satz und Sieg aufschlagen und baggern. 10 Herren- und 7 Damenteams spielten im Double-Out-System die Plätze aus. Bei besten Bedingungen konnte sich erstmals bei den Herren der ehemalige Adorfer und nun in Dreden lebende Martin Watzula mit seinem Partner Ben Becher aus Oelsnitz durchsetzten. Trotz des schwereren Programms, aufgrund der Finalqualifikation über den Looser-Pool, konnte das Duo die einheimischen Youngster Jannis Tröger und Ole Clasen als auch Fabian Schubert und Eric Clasen auf die weiteren Podestplätze verweisen. Bei den Damen kam am Bayreuther Duo Maria Schraml und Alicia Kramer niemand vorbei. Franziska Marx und Lisa Vollmer, die beide eine Adorfer Vergangenheit haben, fanden sich spontan zusammen und zeigten trotz geringer gemeinsamer Spielpraxis sehr guten Beachvolleyball und erreichten den zweiten Platz. Auf dem dritten Rang kamen Lena Michael und Franziska Benesch vom SV Energetik 1960 Leipzig ein.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des gemischten Volleyballs. 15 Teams aus je einer Dame und einem Herren traten auf der größten und aufgrund der Lage wohl auch schönsten Beachvolleyballanlage des Vogtlands an, um die Pokale zu erringen. Nach über weite Strecken hochklassigem Volleyball und allerbestem Kaiserwetter, setzten sich die Geheimfavoriten Emma Unger vom SSV Fortschritt Lichtenstein und Ihr Spielpartner Norman Rentrop von der USG Chemnitz im Finale klar gegen die bis dahin sehr gut aufspielenden Oelsnitzer Gordon Hawranke und Stefanie Brendel durch. Den dritten Platz erkämpften sich Beatrice Floß und Maik Danilewski von der VSG Vogtland Plauen, die mit Ihrem Teamnamen „Gurkentruppe“ für so manchen Lacher sorgten.

Da alle Plätze ausgespielt wurden und jedes Team neben der obligatorischen Urkunde noch ein kleines nützliches Geschenk erhielt, waren die Podestlätze zur Siegerehrung dann doch sehr überrascht, als die Adorfer Ausrichter den Top-Teams noch Brot und Wurst zur Stärkung überreichten.

Die Volleyballer des ESV Lok Adorf bedanken sich bei den fleißigen Helfern sowie den Aktiven Sportlern für eine gelungenes Turnier und freut sich schon auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.

 

Ergebnisse:

Jugend U18w:

1. Heuser/T. Knösel (Adorf)

2. Husarova/S. Knösel (Adorf)

3. Stock/Penzel (Adorf)

 

Damen:

1. Kramer/Schraml (BSV 98 Bayreuth)

2. Marx/Vollmer (Dresden/Bad Elster)

3. Michael/Benesch (SV Energetik 1960 Leipzig)

4. Aechtner/T. Knösel (ESV Lok Adorf)

5. Lehmann/John (VSV Oelsnitz)

6. Friedel/Roth (SV 04 Oberlosa)

7. Weller/S. Knösel (ESV Lok Adorf)

 

Herren:

1. Becher/Watzula (VSV Olesnitz/Dresden)

2. J. Tröger/O. Clasen (VSV Oelsnitz/ESV Lok Adorf)

3. F. Schubert/E. Clasen (ESV Lok Adorf/VSV Oelsnitz)

4. Ludwig/Sämann (ESV Lok Adorf)

5. Grimm/Freidel (ESV Lok Adorf)

6. FetzerTrommer (Plauen)

7. Klein/Meinhold (VSV Oelsnitz)

8. Gemeinhardt/Kaiser (VSV Oelsnitz)

9. Unger/Denkert (Neustädtler SV)

10.Jahn/Bauer (VSV Treuen/VVV Plauen)

 

Mixed:

1. Unger/Rentrop (SSV Lichtenstein/USG Chemnitz)

2. Brendel/Hawranke (VSV Oelsnitz)

3. Floß/Danilewski (VSG Vogtland Plauen)

4. Trützschler/Lösche (VSG Vogtland Plauen)

5. Hofmann/Junghans (LWV Geringswalde/Eiche Reichenbrand)

6. Kämpf/Rezai (VfL Wildenfels/VSV Eintracht Reichenbach)

7. Frank/Reichelt (BSV 98 Bayreuth)

8. Pluschke/Weßner (USG Chemnitz)

9. Lehmann/Klein (VSV Oelsnitz)

10. Liebender/Meinhold (VSV Oelsnitz)

11. Schaefer/Schulze (Netzkante Chemnitz/LWV Geringswalde)

12. John/Gemeinhardt (VSV Oelsnitz)

13. Aechtner/A. Schubert (ESV Lok Adorf)

14. P. Knösel/Hensel (ESV Lok Adorf)

15. S. Knösel/Großkopf (ESV Lok Adorf)