SV Merkur Oelsnitz – SV Tanne Thalheim 1:2 (0:1)

In einem weiteren Testspiel gegen den langjährigen Ligakontrahenten Tanne Thalheim bot Merkur trotz der 1:2-Niederlage eine ansprechende Leistung. Der Aufsteiger in die Landesliga zeigte in der ersten Halbzeit die etwas reifere Spielanlage und ging durch Schenker aus Nahdistanz in Führung (13.).

Mika erhöhte nach genau einer Stunde und einem sehenswerten Spielzug über die rechte Seite auf 0:2. Nach dem Seitenwechsel war es ein Spiel auf Augenhöhe und Thalheims neuer Torwart Seidel – früher Aue und immerhin für Magdeburg ein Zweitligaspiel in seiner Vita stehen – lenkte einen platzierten Flachschuss um den Pfosten.

Den verdienten Anschlusstreffer erzielte Anthony Liebich eine viertel Stunde vor Schluss. Seine Ballannahme und sein Abschluss mit dem zweiten Kontakt waren sehenswert. Oelsnitz zeigte viele gute Ansätze, die Hoffnung auf einen erfolgreichen Saisonauftakt in zwei Wochen gegen Schöneck machen.

Besonders die jungen Neuzugänge Luis Weiland und Tobias Zöphel deuteten ihr Potential an und versprechen für die Zukunft einiges. Am kommenden Samstag, Anstoß 15 Uhr, erfolgt die Generalprobe gegen den FSV Schleiz aus der Thüringenliga. (stwi)

Bild von J. Schmidt: Auf Dominic Oehm, hier bei seiner gewohnt exzellenten Ballführung, lastet nach dem Weggang von Andreas Knoll noch mehr Verantwortung im Merkur Mittelfeld.

#sogehtsächsich