Vogtlandklasse: 4. Spieltag
Post SV Plauen – SV Merkur 06 Oelsnitz II 3:1 (1:1)

Im zweiten Auswärtsspiel der Saison unterlag unsere 2. Mannschaft beim Aufsteiger Post SV Plauen. In einem Spiel, das auf beide Seiten hätte kippen können, zeigten sich die Plauener am Ende einfach kaltschnäuziger vorm Tor und defensiv abgeklärt.
Merkur startete gut in die Partie und hatte bereits in den ersten Minuten zwei gute Offensivaktionen. Felix Niemann scheiterte zunächst am Post-Keeper, 2 Minuten später konnte Ußfeller seine scharfe Hereingabe nicht verwerten. Auf der Gegenseite zeigte sich Lohse bei einem Hinterhaltsschuss aufmerksam. Auch ansonsten hatte die Merkur-Defensive gegen zahlreiche Schussversuche mit vollem Körpereinsatz zu tun, das eigene Tor zu beschützen. Zweimal nahm der Postler Jan Hartung per Freistoß Maß und verfehlte das Ziel nur knapp, sein 3. Versuch, als er den Ball nach einem Einwurf Volley nahm, schlug dann unhaltbar unter der Latte ein (1:0/ 25.). Merkur kam wenig später nach einem schnellen Gegenstoß zum Ausgleich: Henke schickt Niemann auf die Reise und bedient den einlaufenden Prang, der cool bleibt und einschiebt. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel.
Im 2. Durchgang ging die Anfangsphase klar an Merkur. Mehrere gute Aktionen blieben unbelohnt und ein starker Post-Keeper verhinderte unter anderem gegen Prang und Ußfeller den Rückstand seiner Mannschaft. Die Heimelf kam erstmals in Minute 71 vors Tor, Lohse rettete gg. T. Hartung auf Kosten einer Ecke, die den Spielverlauf des 2. Durchgangs auf den Kopf stellte. Der lang geschlagene Ball landete bei Förster 7m seitlich vorm Tor, der volley abzog und den Ball flach in die Maschen setzte. Merkur fiel danach gegen eine dichtgestaffelte Post-Abwehr nicht mehr viel ein. Jegliche Offensivbemühungen wurden leidenschaftlich wegverteidigt und mit guten Kontern kam man der Entscheidung nahe. So war es in der 84. Minute auch, dass Müller im Zentrum abseitsverdächtig freigespielt wurde und zur Entscheidung traf.
Am Ende eine unglückliche Niederlage für Merkur II, aus der man erneut lernen muss. Kommenden Samstag ist man beim SV Kottengrün zu Gast. (MS)

Bild (S. Müller): Felix Niemann war erneut ein Aktivposten der Merkur-Offensive

#sogehtsächsich