Bautzen war am Samstag Austragungsort der Landeseinzelmeisterschaften Sachsen in der Altersklasse U 15. Für diese Meisterschaft hatten sich 3 Judoka des JC Dynamo Oelsnitz mit ihren Podestplätzen bei der Bezirksmeisterschaft im August qualifiziert.

Der einzige männliche Teilnehmer an diesem Tag war Julius Heinze. Etwas Glück bei der Auslosung der Liste bescherte ihm zu Beginn ein Freilos, was ihn gleich eine Runde weiter brachte. Seinen dann ersten Kampf gewann er souverän und stand damit im Einzug ins Finale. Dort traf er auf einen Kontrahenten aus Leipzig. Julius kämpfte konzentriert und versuchte mit seinen Techniken zu einer Wertung zu kommen, musste sich aber nach Ende der Kampfzeit der Erfahrenheit des Leipzigers geschlagen geben. In seiner letzte Auseinandersetzung siegte der Oelsnitzer dann wieder mit einer hervorragenden Wurftechnik und sicherte sich damit die Bronzemedaillie und das Ticket zur Mitteldeutschen Meisterschaft in Adorf.

In der Gewichtsklasse über 57 Kilogramm der Mädchen starteten Pia Matthes und Jenny Cheyanne Sachs. In der ersten Begegnung bekam Jenny Cheyanne eine gleichwertige Gegnerin die es ihr nicht leicht machte. Was sie auch versuchte, sie kam nicht zu einem Technikansatz. Doch durch ihre aktive Kampfesweise bekam die Gegnerin Bestrafungen wegen „ Inaktivität“, was schlussendlich die Entscheidung für Jenny brachte und sie als Siegerin von der Matte gehen konnte.Die nächsten beiden Auseinandersetzungen gewann Jenny Cheyanne dann souverän mit guten Judotechniken und stand damit im Finale. Leider konnte sie sich gegen die ältere, erfahrenere Kontrahentin noch nicht durchsetzen und verlor. Doch der Titel der Vize – Landesmeisterin ist ein super Erfolg für Jenny, die sich als jüngste Starterin so toll durchsetzen konnte.

Für Pia Matthes war es ein rabenschwarzer Tag: sie fand leider nicht zu ihrer Wettkampfform, versuchte zwar mitzuhalten, aber kamen gegen ihre Gegnerinnen leider nicht an und schied nach 2 verlorenen Kämpfen aus dem Turnier aus.